Geldautomat?
Eine recht betagte Dame bat mich gerade, ihr am Geldautomaten zu helfen. Ich war bereit, ihr bei der Navigation bis vor der Pin zu helfen. Als sie mich bat, ihre PIN einzugeben, da sie die Tasten nicht mehr lesen könne, habe ich abgelehnt und auch ein paar Worte über die allgemein bekannten Gründe gesagt.Nun hat sie wg. mir kein Geld bekommen. War mein Vorgehen richtig?
4 Antworten
Ich wäre da genau so gebremst wie Du. Aber wenn sie ihre PIN bereits genannt hat, hätte ich sie vermutlich eingegeben.
Wenn die alte Dame nicht mehr in der Lage ist, einen Geldautomaten zu bedienen, sollte sie besser einen Schalter aufsuchen.
Nein, die PIN ist und war mir nicht bekannt. Hätte ich die unfreiwillig gehört, wäre sicher eine andere Situation entstanden. Danke.
Ich hätte an deiner Stelle rückgefragt, ob sie sich auch wirklich sicher ist, dass du die PIN eingeben sollst und hätte sie das bejaht, dann hätte ich das gemacht.
Sie kam halt nicht klar und außerdem hätte es dir sowieso nichts genützt, die PIN zu kennen. Du müsstest ihr ja dann schon die Karte klauen, um Geld von ihrem Konto abheben zu können.
Die Dame brauchte Geld und hatte Vertrauen in dich, es wäre alles in Ordnung gewesen.
Falls sie Dir die Nummer genannt hat, dreh mal die Szene um: Du brauchst Hilfe, weil gerade beide Hände eines Brandes wegen verbunden sind.
Du gibst mir freiwillig Dein Passwort und ich lache Dich aus mit einer Belehrung und gebe Dir obendrein das Geld nicht, könnte aber in den nächsten Minuten an einen anderen Automaten wandern und dort Dein Konto räumen.
Du hast dann schon zuvor selber den Fehler begangen, mir Deine Nummer mitzuteilen. Da ist es doch dann schon egal, ob ich die hier oder an anderer Stelle eingebe - ich habe jedenfalls Zugriff.
Hat sie die Nummer nicht genannt, ist Dein Hinweis sinnvoll und ehrenhaft. In der Realität wird es vermutlich aber keine Wirkung haben, da sie dann eben jemand anderen fragen wird - da wären bestenfalls Mitarbeiter der eigenen Zweigstelle noch in gewissem Maß vertrauenswürdig.
Da Du hier Hemmungen zeigst, wäre es besser gewesen, Du hättest ihr den Gefallen getan, denn der nächste kann ja durchaus fremdes Geld als Geschenk ansehen.
Nein. War es nicht.
Ner' alten Dame die Karte zu klauen, hört sich auch ohne kriminelle Energie nicht sehr schwer an. Danke.