Geldanlage zur Taufe für mein Patenkind, welche ist die beste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tom20. Ein Tagesgeldkonto scheint mir hier für dein Patenkind sehr sinnvoll. Kündigungsfristen gibt es im Gegensatz zum Sparbuch nicht. Die tägliche Verfügbarkeit, die Verzinsung, und der Wegfall von Kündigungsfristen sind die Vorteile eines solchen Tagesgeldkontos. Kannst ja mal "beste Tagesgeldkonten" googlen. www.321finanzcheck.de ist da eine ganz gute Seite, schön übersichtlich und verständlich formuliert. Gruß Kelly

Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

Hier würde ich das Festgeldkonto der Credit Europe Bank vorschlagen, dort gibt es bei langer Laufzeit 5,25% Zinsen, was momentan wohl die meisten Tagesgeld und Festgeldkonten schlägt. Weitere Informationen: http://www.tagesgeldkonto24.info/credit-europe-bank-festgeld/

Wie oft Patenkind beschenken?

Wie oft beschenkt ihr eure Patenkinder?

Zum Geburtstag kommt nur auf Nachfrage eine Einladung, sehe es bestenfalls 2x im Jahr. Zu Weihnachten sehen wir uns nie, muss es immer zustellen.

Die Taufe fand nie statt, aus welchen Gründen auch immer. Ich werde auch nicht als Pate betitelt von den Eltern vor dem Kind.

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich das Weihnachtsgeschenk sein lassen soll?

...zur Frage

Zigaretten als Geldanlage und Schutz vor Inflation?

Ein Kumpel von uns sagte gestern, er würde sein Geld in Zigaretten anlegen, denn das hätte sich bisher bei jeder Finanzkrise als Geldanlage bewährt. Ich kenn mich nicht so gut aus wie er und wüsste gern, ob das eine gute Idee ist. Und wenn ja, welchen Teil seines Vermögens man dann in Zigaretten anlegen sollte. Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Reicht ein Pate für die Taufe?

Wir wollen unsere Tochter taufen lassen. Wir sind evangelisch. Wir haben nur ein Pate für die Taufe. Es werden aber in der Regel zwei Paten verlangt. Wer hat auch nur ein Pate gehabt?

...zur Frage

Was kann ich tun? Darf mein Patenkind nicht mehr sehen!

Also meine damalige Beste Freundin und ich sind zeitgleich 2009 Schwanger geworden, sie 2 Monate vorher als ich. Nun sind wir beide die Patentanten von unseren Jungs. Dann vor ca. 2 Jahren hab ich erfahren das ich über mein Patenkind schlecht geredet haben soll. Aber erstens ich bin nicht so eine die über Kinder redet, warum sollt ich wollte das ja auch nicht wenn man über mein Sohn redet. Seit dem darf ich ihn auch nicht mehr sehen. Sie ist mir mittlerweile egal, da sie unrecht tut. Warum müssen Kinder drunter leiden. Ich habe noch nie in meinem Leben über Kinder schlecht geredet. Aber sie glaubt mir nicht. Obwohl sie eigentlich wissen müsste das ich den Kleinen sehr lieb habe. Sie sah wie ich mit ihm umging. Aber sie glaubt der die bei mir über den Kleinen geredet hat. Nun meine frage was kann ich tun. Es geht mir nur um mein Patenkind und nicht um die aber den Kindern zu liebe möchte ich gern wissen was ich tun kann. Sie ist auch die Patentante von meinem Sohn. Sie hat noch ein Patenkind um das sie sich nicht kümmert. :( das ist von meinem Sohn die Cousine (väterlicherseits)

...zur Frage

schöne geschenke zur taufe - was habt ihr als pate eurem patenkind zur taufe geschenkt?

suche ideen für ein geschenk zur taufe, welches der pate seinem patenkind schenken kann!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?