Geld zurück von Kleinanzeigen Mitglied?
Einen schönen guten Morgen ☕ allerseits. Ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich viel zwei Wochen etwas bei Kleinanzeigen gekauft also bei einer Dame die dort angemeldet ist seit 2023. Da ich an Darmkrebs erkrankt bin und mir Zuhause so langsam die Decke auf den Kopf fällt habe ich eine Wii Switch gesucht mit Zubehör für den kleinen Geldbeutel. Super dachte ich als sich eine Dame meldete und auch sehr nett war mit einer Switch und einem Spiel für 110 Euro. Super dachte ich und habe es ihr überwiesen. Dann meinte die Dame Sie hat das Geld noch nicht bekommen und ich kenne mich jetzt nicht unbedingt mit Zahlungen aus die sofort von meinem Konto bei ihrem sind. Also habe ich erneut online Banking gemacht mit sofortiger Zahlung gemacht. Und wieder fehlte das Geld auf meinem Konto. Jetzt antwortet die Dame mir nicht mehr. Also es sind jetzt einfach mal 220 Euro weg und ich stehe im Regen. Die Dame ist ein angemeldetes Mitglied seit 2023 hat schon mehr verkauft und gute Bewertungen also was denkt man da? Genau nichts schlimmes.
So meine Frage jetzt. Kann ich zur Polizei gehen und so eventuell mein Geld zurück bekommen?
Im voraus schon mal Danke für die Antworten.
5 Antworten
aufs benutzerkonto kann man sich leider nicht verlassen. ich hatte auch mal pech und bin reingefallen. benutzerkonto hat seit 2013 existiert und sie hatte super bewertungen und weitere artikel online. scheinbar hatte sich jmd in ihr konto gehackt, hat ne email mit ihrem namen angelegt und dann über paypal bezahlen lassen.
is der artikel ansich noch online? weil sowas is meist ein zeichen für betrug - der artikel wird nach überweisung direkt gelöscht, quasi spuren verwischen. wenn der noch online ist, dann würde ich dran bleiben. vielleicht hat sie ja wirklich keine zeit oder andere gründe, dass sie grad nicht antworten kann.
wenn aber in den nächsten tagen nichts kommt, dann würde ich anzeige erstatten. geht in der regel online recht einfach. ob da was rauskommt, steht auf einem anderen papier
Du kannst Strafanzeige bei der Polizei stellen.
Das Geld bekommst du nur auf zivilem Weg wieder (Klage).
Barzahlung, in Zukunft
Polizei anrufen, heute.
Gibt ja auch noch andere sichere Möglichkeiten Geld zu transferieren bei weiter entfernten Händlern
Die Dame hat ja auch noch andere Sachen online im Angebot und istwein Geprüftes Mitglied und wohnt natürlich auch nicht in meiner Nähe. Also haben wir uns auf versicherten Versand geeinigt. Und genau deswegen kann ich auch leider nicht bar zahlen. LG
Stimmt, ist eine seriöse Quelle wenn man was umsonst will.Oder kleine Anschaffungen tätigt.
Bei gewissen Dingen und Preisen sollte man aber vorsichtig sein.
Ab einem gewissen Alter sollte man das allerdings auch wissen und mitbekommen haben, dass man Betrug dort auffindet.
Und wenn man von was keine Ahnung hat, lässt man ja eigentlich eh die Finger von...
kleinanzeigen pauschal als betrügerplattform bezeichnen is auch bissl übertrieben. ich hab da mittlerweile seit 12 jahren einen account und hab sicher an die 200 artikel ge- und verkauft. ich hatte nur 1x pech. und gut die hälfte der waren is mit paypal bezahlt worden...
Als Verkäufer liegt es ja eindeutig an einem selbst, ob man ehrlich ist oder nicht.
Und als Käufer gibt es natürlich viel Kleinkram, bei dem sich Betrug überhaupt nicht lohnt.
Im Falle der FS waren offenbar lediglich 110 € Betrug beabsichtigt, leider hat die FS freiwillig noch mal 110 € hinterher geworfen.
Geld von Betrügern zurück fordern geht über Klage einreichen beim Amtsgericht, nicht über die Polizei.
Fing denn die IBAN mit "DE" an?
Ich würde bei Kleinanzeigen grundsätzlich nie diese Online Zahlungsmittel benutzen. Immer schön Cash auf die Hand, so ist man sich sicher. Was kannst du jetzt machen? Nochmal anschreiben, hartnäckig bleiben, im schlimmsten Fall Polizei anrufen (kostet aber auch viel Geld).
Quatsch. Wenn man über kleinanzeigen zahlt kriegt man die Kohle im Zweifelsfall wieder. Was man nicht machen sollte ist direkte Überweisung und Paypal Freunde und Familie.
Ist ja jetzt in diesem Fall sogar zweimal direkt überwiesen worden.
Ganz davon abgesehen würde ich bei dem Kleinanzeigen Portal überhaupt nichts kaufen, das ist eine der größten Betrügerplattformen überhaupt. Ich kenne prinzipiell nur Leute, die damit Ärger hatten. Ob man sein Geld nun wieder kriegt oder nicht, ärgerlich bleibt es allemal und Aufwand macht es auch.
Ja und ich habe ja leider per Onlinebanking an die Dame direkt überwiesen. Und das eben zweimal. 😪
Fast jeder in meinem Bekanntenkreis hatte mit Kleinanzeigen generell Ärger. Die meisten meiden jetzt diese Plattform generell.
Dann sind deine Bekannten selber Schuld. Bezahlen über kleinanzeigen kostet Geld, bietet dafür aber auch Schutz.
Wenn man dies umgeht hat man keine Kosten, dafür keine Schutz und ist wie gesagt....selber Schuld.
Bei jeder Form von Betrug ist zunächst mal immer der Betrüger schuld.
Der Betrogene hat sich maximal blöd angestellt.
Dafür, dass du keine Ahnung hast weisst du es aber ganz genau :D
Wieso 2 mal ? Wieso nicht der Dame gesagt sir soll einen Tag später nachsehen? Wie ist es denn ausgegangen? Sind ja bereits 2 Monate um. Ich hoffe das es gut ausging
aber wenn des objekt weiter weg ist - wie willst barzahlung machen?