Geld vom Chef Verloren kann er mich Anzeigen?

5 Antworten

Geh zu deinem Chef.sag ihm was los ist und dann soll dein Chef mit den anderen Mitarbeitern reden...wenns wieder auftaucht super.ansonsten soll er eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl machen.

Zivilrechtliche Ansprüche hat er wegen des Geldes möglichweise dir ggü.

hallihallo63
Fragesteller

ja aber wie läuft dass ab dann bin ich ja direkt verdächtig. Ich weiss jetzt auch nicht genau ob es auch rausgefallen sein könnte aber er kann mich doch nicht anzeigen wenn ich was verliere oder ? ich fühle mich grade richtig schlecht

GerlindeW  23.09.2017, 12:21
@hallihallo63

Sei ehrlich und sag ihm dass es weg ist. Dann hast du nichts zu befürchten.

Bei der Anzeige wird er dann gefragt wer es genommen haben könnte damit die Polizei Ermittlungsansätze hat.

hallihallo63
Fragesteller

okay und in dem Fall dass ich es verloren habe kann er mich ja nicht anzeigen oder? Das kann ja den besten passieren. Oder muss ich es dann zurück zahlen

GerlindeW  23.09.2017, 12:24
@hallihallo63

Wo haste es denn hingepackt dass du es verlieren könntest!?

Wenn das der Fall ist dann ist es zivilrechtlich und er kann es dir ggü geltend machen - dh du wirst es ihm zurückzahlen dürfen...

hallihallo63
Fragesteller

es war im auto am Tür fach vielleicht beim Öffenen der Tür ist es unbemerkt rausgefallen

GerlindeW  23.09.2017, 12:29
@hallihallo63

Dann sag das so zum Chef. Das es eventuell rausgefallen ist oder geklaut wurde. Ich würd es nur schnellstmöglich ihm mitteilen...

Damit er handeln kann und du deine Glaubwürdigkeit nicht verlierst

Dein Chef kann dich durchaus anzeigen, es besteht der Verdacht der Unterschlagung.

Zudem hast du einen Schaden angerichtet und es ist grobe Fahrlässigkeit anzunehmen, somit bist du deinem Chef gegenüber schadenersatzpflichtig.

hallihallo63
Fragesteller

warum grobe Fahrlässigkeit? ich habe es im wahrscheinlich im Auto vergessen aber es kann halt auch wirklich sein dass es rausgefallen ist was kann ich denn da machen da muss es doch eine versicherung geben bei verlust oder so denn es ist ja keine absicht

Aliha  23.09.2017, 12:23
@hallihallo63

Einen größeren Geldbetrag im Auto "vergessen" ist grobe Fahrlässigkeit! Da gibt es auch keine Versicherung.

Es gibt keinen Anzeigegrund gegen dich.
Allerdings warst du für das Geld verantwortlich und musst es ihm auch auszahlen.

Wenn du den Verdacht hast, das es ein Mitarbeiter war, könntest du eine Anzeige gegen unbekannt machen und falls du für solche fällle versichert bist, zahlt eventuell deine Versicherung einen Teil des Schadens.

das kann man schon als grob fahrlässiges verhalten bezeichnen, wenn du mit so einem geldbetrag sorglos umgehst. und nur dann haftest du.

ich würde mal den beiden anderen fahrern, die das auto nach dir benutzt haben, auf den zahn fühlen. einer von beiden hat das geklaut und wird sich vermutlich verraten.

hallihallo63
Fragesteller

das hoffe ich auch aber es kann auch wirklich sein dass es mor rausgefallen ist was ich aber nicht unbedingt denke.Aber für den Fall dass ich es wirklich verloren habe was erwartet mich muss ich es zurück Zahlen oder habe werde ich Angezeigt?

noname68  23.09.2017, 12:28
@hallihallo63

nein, angezeigt wird man, wenn man eine straftat begangen hat. das ist nur ein zivilrechtlicher haftungsschaden. wenn du deinen chef überzeugen kannst, dass das nur (einfach und nicht grob) fahrlässig war, dann könnte man sich auf einen kompromiß einigen.

hallihallo63
Fragesteller

okay vielen dank . Also ich kenne die Mitarbeiter und denke durchaus dass sie es nicht waren weswegen ich denke dass es rausgefallen sein könnte . okay vielen dank dann weiss ich jezt das ich bei Verlust höchstens zurück zahlen muss und nicht mit einer Anziege rechenen muss. Danke!

Kläre das schnellstens mit deinem Chef. Erzähl ihm ganz offen, wo du das Geld hin getan hast und was evtl. mit ihm passiert sein könnte.

Wenn du beauftragt wirst, Firmengeld mit nach Hause zu nehmen, dann muss eine solche Aktion über die Firma versichert sein. Und über die Versicherung wird dann entschieden, ob der Verlust an der Firma oder bei dir hängen bleibt.

Viel Glück dir!