Was jetzt?
Ich habe heute Morgen mein Chef gefragt wann wir morgen Feierabend haben er meinte er weiß es nicht und vielleicht kann ich auch zuhause bleiben er gibt mir Bescheid heute hat er nicht gemacht was jetzt?
4 Antworten
Solange dir dein Chef nicht ausdrücklich frei gegeben hat musst du morgen auf der Arbeit erscheinen.
Aber neulich war bis 13 Uhr anstatt bis 14 Uhr
Ach gut, du kannst selbst fragen. Wsrum tust du das nicht sofort?
Kommt ein bisschen auf den Beruf an.
Bist du auf Abruf (Bereitschaft wie Feuerwehr/Arzt, Minijob)?
Ist deine Arbeit wetterabhängig?
Je nachdem kann sich die Rechtslage ändern.
Allgemeingültig ist lediglich das "rechtzeitige" Bescheid geben.
Bitte deinen Chef einfach freundlich, dass er dir doch bitte bis XX Uhr Bescheid gibt, damit du deinen Tag dementsprechend planen kannst.
Wenn er ein halbwegs netter Mensch ist wird er verstehen, dass du auch mit irgendetwas rechnen musst.
Gar nichts davon
nein weil ich abgeholt werde und ins Kino und essen gehen möchte
Dann einfach um eine Antwort bitten und wenn keine kommt regulär zur Arbeit gehen. Die Pflichten aus dem Arbeitsvertrag bleiben bestehen wenn du nichts schriftliches hast dass Sie aufhebt (Krankmeldung o.Ä.). Sonst riskierst du eine Abmahnung oder, wenn das deine dritte Abmahnung aus gleichem Grund ist, eine Kündigung.
Wenn du keinen Arbeitsvertrag hast aber für jemanden arbeitest du angemeldet bist gilt das Gesetz als Grundlage und ersetzt den Arbeitsvertrag. Dennoch befindest du dich in einem Arbeitsverhältnis. Daraus ergeben sich Pflichten. Wenn du nicht angemeldet bist, ist das Schwarzarbeit. Die ist strafbar und gesetzeswidrig. Daraus ergeben sich dann natürlich keine Pflichten. Aber dann hast du ein ganz anderes Problem.
Ich werde aber abgeholt ich bin im Außenarbeitsplatz über die behinderten Werkstätten dort
Wenn er sich nicht meldet gehst du morgen früh zur Arbeit.
Dein Chef ist nicht verpflichtet dir etwas selbstverständliches mitzuteilen. Wenn du frei hättest, dann hätte er schon Bescheid gegeben.
Deine Mutter kann ja ein paar Minuten auf dich warten und dich im Ernstfall wieder mit nach Hause nehmen.
Nein, muss er nicht…. Nur wenn etwas außergewöhnliches anliegt…. Ansonsten gehst du arbeiten
Doch muss er sonst weiß meine Mutter nicht wann sie mich abholen kann
Doch er sagt wenn ich abgeholt werde kann ich gehen
Du gehst dann einfach arbeiten und wirst dann mitbekommen, wann Feierabend ist.
Nein das muss ich morgens wissen dass ich zuhause anrufen kann wann meine Mutter mich abholen kann
Deine Frage bezog sich gestern auf heute . Und nicht auf morgen. Also müsstest du wohl schon bei der Arbeit sein….
Ich weiß aber nicht wann morgen Feierabend ist