Geld verdienen ... Bezeichnungen?

1 Antwort

Gehalt = feste Summe pro Monat für eine vereinbarte Leistung im Rahmen eines abhängigen Beschäftigungsverhältnisses.

Lohn = in Abhängigkeit der tatsächlich erbrachten Leistung gezahltes Entgelt im Rahmen eines abhängigen Beschäftigungsverhältnisses.

Honorar = vereinbarte Summe für eine vertraglich vereinbarte (Dienst-)Leistung einer selbstständig tätigen Person bzw. eines Unternehmens.

Tantiemen = ergebnisabhängige Beteiligung am Unternehmensgewinn, die zusätzlich zum Gehalt geleistet wird.

Ein recht allgemeiner Begriff wäre die Vergütung. Die beschreibt die Bezahlung einer Leistung, unabhängig vom dahinterstehenden Vertragsverhältnis.

Regina3
Fragesteller

Ganz herzlichen Danke!!!