Ist eine Darstellungsmatrix das gleiche wie eine Transformationsmatrix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Abbildungsmatrix und eine Darstellungsmatrix sind das selbe. Um sich das merken zu können: Die Darstellungsmatrix stellt die lineare Abbildung dar.

Eine Transformationsmatrix T ist eine Matrix die Vektoren zwischen dem selben Vektorraum V abbildet. Bei dieser erhält man die Koordinaten des Vektors v(B) bzgl. der Basis B von V in den Koordinaten v(B') bzgl. einer weiteren Basis B' von V. Dabei gilt:

v(B')=T*v(B)

RitterToby08  21.03.2020, 12:11

Du kannst als quasi jede Transformationsmatrix als Darstellungsmatrix auffassen, aber nicht umgekehrt.