Geld Taschengeld?

12 Antworten

10€ pro Woche? Ich hab damals 15€ im ganzen Monat bekommen - und das hat auch ausgereicht. Wenn das Geld natürlich immer direkt ausgegeben wird, kann ich da auch die Eltern verstehen, dass man nicht "noch mehr Öl ins Feuer gießen" will.

Und wenn das Ganze gespart wird, kann man sich ja mit seinem Taschengeld behelfen, es steht ja zur freien Verfügung.

Also 40€ im Monat, das finde ich bei 15-jährigen vollkommen in Ordnung. Zudem bekommt sie ja vermutlich auch einiges bezahlt (Kleidung etc).

Das deine Eltern dir zwischendurch noch Geld geben ist praktisch für dich, aber nicht die Norm.

Sich das Geld für die Kirmes sparen zu müssen ist nicht ungewöhnlich. Und Handy wünscht man sich idR zum Geburtstag von mehreren Leuten ... Das sollte dann schon bezahlt werden, außer sie hat das bisherige Handy fahrlässig kaputt gemacht.

Woher weiß du das die Familie deiner Freundin nicht arm ist? Aber gut, es kann sein das dies zu der Erziehnung dieser Eltern gehört, das es ihre Eltern genauso machten. Ich verstehe dich aber schon, wenn man nach der Schule zusammen in ein angesagtes Cafe geht, auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen oder so, dann sind 10 Euro weg. Was macht man dann den Rest der Woche, schon klar.

Bei uns hat eigentlich auch keiner große Sprünge gemacht was das angeht, bis auf einen aus unserer sehr großen Clique der von seiner Oma wie ein Kaiserkind verwöhnt wurde. Wir waren bestimmt so 20-30 Leute und hingen immer an so ner Freizeitanlage ab, Dorf halt. da haben wir eher für Sachen zusammengelegt und da hatte echt keiner viel in der Jugend.

Ich glaube es ist gut wenn man als Kind nicht mit Geld überhäuft wird. Du sagts du bekommst einfach so 20 Euro aber wenn du mal wirklich ne ganze Woche mit nur 20 Euro leben musst, sieht die Welt anders aus. Ich finde das sollte jeder mal erlebt haben, man sieht dannach die Welt mit andern Augen. Ich habe 3 Jahre auf der Straße gelebt und bin sehr froh darüber, ich habe gelernt kleine DInge zu schätzen.

Heute muss ich mir auf Youtube kleine verwöhnten Gören anschaun die nach nem Wutanfall weinen, weil sie anstatt nen nagelneuen Mercedes nur nen nagelneuen BMW zum 16. Geburtstag bekommen haben. Die Welt ist Heute echt verrückt xD

Hier gibt es kein "normal" oder "unnormal". hier entscheiden die Eltern, was sie leisten können, wollen und welche Werte ihnen wichtig ist. Das kann man nicht vergleichen.

Übrigens sind 10 Euro pro Woche, 40 euro im Monat. Das ist weit mehr, als ich in dem Alter hatte. Und du kriegst 20 Euro wöchentlich? Finde ich sehr viel.

Ich bekam 25 Euro monatlich für meine Freizeit und was ich mir an nicht notwendigen Dingen kaufen wollte. Wenn Aktionen anstanden, haben meine Eltern auch gelegentlich mal noch was in die Hand gegeben.

Darüber hinaus habe ich Zeitungen ausgetragen und so selbst Geld verdient. Wenn deine Freundin mit ihrem Geld nicht auskommt, kann sie das ja auch tun.

Es gibt Empfehlungen über die Höhe des Taschengeldes - und demnach sind 40 € im Monat (ganz genau gerechnet ist es durch die wöchentliche Zahlung sogar etwas mehr) gar nicht so aus der Welt, der einzig kritikfähige Punkt wäre, dass Kindern in diesem Alter das Geld monatlich gezahlt werden soll.

Das Einkommen der Eltern hat übrigens nur dann Einfluss, wenn diese nicht in der Lage sind, so viel Taschengeld zu zahlen wie empfohlen, alle Kinder müssen lernen, mit dem Geld umzugehen, welches ihnen zur Verfügung steht. Einen Anspruch auf Taschengeld gibt es formal nicht, solches zu zahlen ist aber Bestandteil sinnvoller Erziehungsarbeit.

Übrigens haben meine Kinder ihre Handys samt Nutzung immer selbst bezahlen müssen - und das ist etwa 10 Jahre her, auch so etwas gehört zum Lerneffekt, denn wer feste Verbindlichkeiten eingeht muss wissen/lernen, was das bedeutet.