Geld im Ausland tauschen: Wie erkenne ich einen guten Wechselkurs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell würde ich vorher im Internet den aktuellen Börsenkurs Euro zu Pfund ermitteln. Eine gute Webseite hierfür ist http://www.xe.com Heute (29.06.2011) ist der Kurs Euro zu Pfund z.B. 0,89978, d.h. für einen Euro bekommst du 0,89978 Pfund (Währungskürzel für Britisches Pfund ist GBP). Der Kurs Pfund zu Euro ist 1,11138, d.h. für 1 Pfund musst du 1,11138 Euro bezahlen. Dann hast du nämlich einen Vergleichswert, wieviel Kosten die Bargeldbeschaffung verursacht.

Damit der Kurs für dich möglichst günstig ist, solltest du darauf achten, dass entweder das Verhältnis "Eigene Währung zu Fremdwährung" möglichst hoch ist oder umkehrt das Verhältnis "Fremdwährung zu eigener Währung" möglichst niedrig ist. (Verhältnis = Division).

Bei Wechselstuben ist manchmal verwirrend, da einige den Kurs in Euro zu Pfund angeben und andere den Kurs in Pfund zu Euro. Aber wenn du den aktuellen Kurs vorher recherchiert hast, solltest du das leicht erkennen.

Ob das Tauschen von Fremdwährung günstig ist, hängt von zwei Faktoren ab: der Wechselkurs und evtl. verlangte Gebühren. Wechselstuben verdienen teilweise ihr Geld damit, dass sie einen für den Kunden ungünstigeren Kurs als den Devisenmittelkurs anbieten. Das erkennt man daran, wenn es eine Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs gibt. Viele Wechselstuben tauschen auch zum Devisenmittelkurs, nehmen aber dann eine (manchmal) happige Gebühr.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, im Ausland Geld am Automaten zu ziehen mit der EC-Karte (Maestro) oder der Kreditkarte. Hier bekommt man die Fremdwährung zum Devisenmittelkurs, muss allerdings fast immer Gebühren zahlen. Wieviel, hängt von der Gebührentabelle der die Karte ausgebenden Bank ab. Kreditkarten verlangen darüberhinaus auch noch eine Fremdwährungsgebühr, die zwischen 1 und 2 % vom Umsatz beträgt.

Gebühren sind manchmal fest, manchmal prozentual festgesetzt. Was im Einzelfall günstiger ist, ist nicht immer einfach zu erkennen. Meiden sollte man Wechselstuben, die eine hohe Differenz zwischen Verkaufs- und Ankaufkurs haben.

Günstig ist die Bargeldbeschaffung auch meist, wenn man eine Kreditkarte mit weltweiter kostenloser Bargeldfunktion (da gibt es einige am Markt). Teuer hingegen ist die Bargeldbeschaffung per Kreditkarte, wenn man eine solche kostenlose Bargeldfunktion nicht hat, denn dann beträgt die Minimumgebühr oft 10 € pro Abhebung. Solche Minimumgebühren wirken sich also insbesondere bei geringen Beträgen negativ aus.

Welche Du siehst, das Thema ist leider nicht einfach. Beispiel: Du willst 100 € in Pfund tauschen. Laut heutigem Devisenmittelkurs bekommst du dafür 89,98 GPB. Hat jetzt z.B. eine Wechselstube einen Kurs von 0,87, dann bekommst du nur 87 Pfund statt 89,98 für deine 100 €. Die Kosten betragen in diesem Fall also ca. 3,3%, das ist die Gewinnspanne der Wechselstube.

Andere Wechselstuben bieten vielleicht den Devisenmittelkurs, verlangen aber eine Gebühr von 3%, mindestens 5 €. In diesem Fall würdest du für das Tauschen von 100 € also 5% Gebühren bezahlen, und die ganze Sache ist teurer als das erste Beispiel.

Ich persönlich zahle nach Möglichkeit im Ausland alles per Kreditkarte (kostet bei meiner 1,5% Gebühr vom Umsatz) und versuche, mit so wenig wie möglich Bargeld auszukommen. Meinen Bargeldbedarf decke ich ansonsten per EC-Karte am Geldautomaten im Ausland, denn das ist häufig günstiger als in einer Wechselstube. Eine pauschale Antwort, was am günstigsten ist, gibt es aber leider nicht, da die Gebühren, die die verschiedenen Möglichkeiten kosten (Bargeldtausch, EC-Karte oder Kreditkarte am Automat oder gleich Bezahlen per Kreditkarte) sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, um welchen Anbieter es sich handelt.

Außerdem gibt es z.B. am Frankfurter Flughafen einen Deutsche-Bank-Geldautomaten, an dem man US-Dollar und Britische Pfund ziehen kann. Für Cashgroup-Kunden ist das gebührenfrei, der Kurs ist auch ganz ok. Wenn ich in die USA oder nach England reise, hole ich mir also immer schon in Deutschland am Flughafen mein Bargeld.

Es gibt apps die Wechselkurse anzeigen.

In England wird man meisten besch... auch wenn die Kurse angezeigt werden .. dann kommen eben noch hohe Gebühren drauf.

Günstiger sind immer die Geldautomaten. Noch günstiger die Bezahlung mit Kreditkarte.

Ich tausche immer im Ankunftsland an Geldautomaten, mittels MAESTRO- bzw. Kreditkarte und erhalte für die Transaktion den tagesgenauen Devisenbriefkurs berechnet.

Die schlechtesten Transaktionen entstehen m.E. immer wenn Bargeld an einen Schalter gehändelt wird.

menschen wie du sollten kein geld haben dürfen, ihr solltet gutscheine bekommen, zu eurem eigenen schutz..

ja du solltest etwas rechnen, außer da steht direkt, dass du für 1 euro x pfund bekommst, dann siehste es ja, wo es mehr für 1 euro gibt...

durch meine zahlreichen Auslandsaufenthalte habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Umwechselkurs im jeweiligen Land (also am Urlaubsort) immer günstiger war bzw. ist.