Geld bei Airbnb zwischenlagern zwecks Schlüsselaushändigung für Mietwohnung?

11 Antworten

Airbnb vermittelt Kurzzeitwohnungen und Zimmer und kassiert von den Mietern das Geld ein. Nach Abzug von Gebühren leitet sie den Rest an die Vermieter weiter. Kaution gibt es zurück an den Mieter, wenn am Ende alles wieder ordentlich zurück gegeben wurde.

Airbnb verrichtet aber keine Maklertätigkeit. Weder verschickt Airbnb irgendwelche Verträge, noch übergibt Airbnb Schlüssel oder verschickt diese. Das ganze Geschäftsmodell ist nicht darauf ausgelegt, solche relativ komplizierte Abwicklungen zu übernehmen.

In Deinem Fall würde es wohl so laufen:

1. Die Wohnung wird über Airbnb angeboten.

2. Du mietest sie an und zahlst den geforderten Betrag (1. Miete + Kaution)

3. Nach einem Tag wird das Geld an die Anbieterin ausgezahlt.

4. Du wartest auf Vertrag und Schlüssel... vergeblich!

5. Du informierst Airbnb darüber, dass Du nicht in die Wohnung kommst und Airbnb wird Dich fragen, weshalb Du dann nicht sofort reklamiert hast. Wenn Du denen dann erzählst oder schreibst, dass Du dieses spezielle Angebot hattest, wird man Dich auf die Beschreibung des Geschäftsmodells und die AGBs verlassen und Dir bleibt nur noch der Weg zur Polizei.

Ach ja, das Modell hat bei der "Vermieterin" zwischenzeitlich schon viele Male funktioniert, sodass sie nicht nur Dein Geld kassiert hat. Jedesmal löscht sie den Account wieder und legt einen neuen an. Vermutlich handelt es sich nicht um eine Person, sondern um einen ganzen Betrügerring.

Finger weg!!!

Als seriöser Eigentümer würde ich einen Makler mit der Besichtigung beauftragen und nicht ein Unternehmen, wie Airbnb.

Mir ist es auch neu, dass Airbnb als Treuhänder auftritt und Geld zurückbehält, bis ein Vertrag zustande gekommen ist. Jede Zahlung wird sofort an den Anbieter weitergeleitet.

Bevor Du keinen Vertrag unterzeichnet hast und die Schlüssel hast, würde ich niemals Kaution und Miete zahlen. Das ist höchst unseriös.

Hier könnte der Eigentümer doch einfach auch einen Schlüsselpfand von vielleicht 50€ verlangen.

Kann es sein, dass die Wohnung extrem günstig ist?

So ähnlich wurde diesbezüglich hier bereits gefragt.

Ich persönlich fand das Prozedere in Ordnung, wobei viele andere Nutzer antworteten, es handle sich um einen Betrug.

Auf den Websites von Airbnb konnte ich keine Informationen über eine Art Treuhandkonto o.ä. finden.

Vielleicht nimmst Du vorab Konakt zu Airbnb auf und fragst nach, ob die von der Vermieterin beschriebene Vorgehensweise in Ordnung und Deine Vorauszahlungen sicher sind.

Viel Glück!

Makler keine Rückgabe vom Hausschlüssel?

Unser Makler ist aus dem Vertrag raus. Ich habe ihn gebeten den Schlüssel abzugeben. Das werde er nicht tun, meinte seine Sekretärin.

Es ist so, daß das Haus nicht verkauft wurde!

Einmal mussten wir einen Termin zur Besprechung des Verkaufs platzen lassen, aus familiären Gründen.

Was für Rechte hat ein Makler?

Ich weiß, er will Geld gegen Schlüssel!

Darf er das?

...zur Frage

Seriöser Vermieter im Ausland?

Ich bin gerade auf Wohnungssuche und habe seit heute Email Kontakt mit einer angeblichen Vermieterin. Kurzfassung:

• Emailverkehr ist auf Englisch
  • Sie schreibt schnell zurück
  • Sie hat dort bis vor kurzem selbst gewohnt
  • Ihr Arbeitsvertrag ist ausgelaufen/nicht verlängert -> wieder in ihrer Heimat Dänemark
  • Angebot gestern noch online, heute offline (vllt wegen dem Monatswechsel...?)
  • Wohnung ist fantastisch für sehr wenig Geld, sie schreibt, sie will lieber jemand verlässlichen, weil sie viel Arbeit und Geld dort investiert hat und ums Geld gehts ihr nicht
  • Für den Vertrag und die Schlüsselübergabe will sie herfliegen, wenn ich finanziell geprüft wurde von Airbnb

Sie hat mich bisher nicht um Geld oder Kontodaten gebeten, möchte aber nun meinen Namen, Adresse, Telefonnummer und eine Kopie von meinem ID, um alles in die Wege zu leiten. Ich hab ihr darauf noch nicht geantwortet.

Wie kann ich sichergehen, dass sie eine seriöse Vermieterin ist? Kann ich das? Inwiefern prüft der Airbnb mich/kann er das? Was soll ich jetzt am besten machen?

...zur Frage

Umzug innerhalb einer Stadt mit Umzugsunternehmen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Thema Umzug und Umzugsunternehmen. Ich habe noch nie mit solchen Unternehmen zusammengearbeitet und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt. Ich möchte wissen was ein Umzug mit Umzugsunternehmen innerhalb einer Stadt ungefähr kostet? Ich habe zwar schon einige Angebote, es fällt mir aber schwer seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden.

Ein paar Infos zu meinem Umzug: Ich wohne im Moment noch in einem Studentenwohnheim und ziehe jetzt in meine erste eigene Wohnung. Im Studentenwohnheim wohne ich in einem 21m² Einzelappartement, die Einrichtung gehört dem Studentenwohnheim. Ich habe lediglich einige wenige Möbel (1 Regal, 1 Couchtisch, 1 TV-Konsole, 1 Fernseher, 1 Schreibtischstuhl, 1 Riesensitzsack, 1PC) und sonst nur Kleinigkeiten für Kartons. Meine neue Wohnung liegt nur ein paar Straßen weiter, mit dem Auto je nach Weg 2,6km oder 4,1km. In beiden Häusern befinden sich Aufzüge die zu den jeweiligen Etagen fahren.

Jetzt habe ich schon einige Angebote erhalten. Die meisten fordern zwischen 400€ und 500€. Ist das normal für so einen Umzug? Für mein Gefühl ist das schon recht viel. Andere Unternehmen waren zwar günstiger, machten auf mich jedoch einen recht unseriösen Eindruck.

Was habt ihr für Erfahrungen? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

...zur Frage

Anzahlung für Mietwohnung gemacht..ich möchte rückabwicklung!

Hallo an alle Ich habe eine Anzahlung in Höhe von 400€ für eine Mietwohnung gemacht. Jedoch noch keinen Vertrag unterschrieben.nun habe ich unter anderem durch den vormieter von diversen Sachen wie Schimmel(ich hatte den vermieter extra gefragt ob es irgendwo Schimmel gibt)in der Wohnung und Aggressivität des Vermieters erfahren sowie andere Dinge. Nun möchte ich die Wohnung nicht mehr und will mein Geld zurück. Die Wohnung soll ab 1.7. vermietet werden. Nun sagt der Vermieter das er durch meinen plötzlichen Rücktritt Ausfall der Mieteinnahmen hat falls er niemanden findet. Wie ist denn die Rechtslage?bekomme ich mein Geld bzw einen Teil zurück??ich habe eine Quittung über den Betrag. Vielen dank :)

...zur Frage

Wonungsvermietung über AirBnb sicher?

Ich interessiere mich für eine Wohnung in Nürnberg, nur leider wohnt die Vermieterin in England und sie lässt die Administration über die AirBnb laufen. Ich soll eine Kaution (700€) auf ihr Bankkonto überweisen und dann könnte ich die Wohnung mit dieser Firma besichtigen und den Mietvertrag unterschrieben. Wenn ich die Wohnung doch nicht möchte würde sie mir mein Geld zurück überweisen. Irgendwie kommt mir das ein wenig suspekt vor. Hat jemand Erfahrungen damit??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?