Geld auf kreditkarte bekommen?

7 Antworten

Ist das eine klassische Kreditkarte oder eine Prepaid Kreditkarte?

bei einer klassischen Karte kannst du bis zur Höhe des verfüngsramens damit einkaufen gehen. Am Ende des Monats bekommst du eine Abrechnung die du in aller Regel dann voll bezahlen solltest. In der Regel durch Lastschrift von deinem Konto. Alternativ kann man den Betrag idr auch in Raten bezahlen, was aber ähnlich viele Zinsen kostet wie ein dispo Kredit weshalb davon dringend abzuraten ist.

bei einer prepaid Kreditkarte musst du erst Geld von deinem Girokonto auf das kartenkonto überweisen. Da gibt es idr eine bestimmte IBAN der ausgebenden Bank und als Verwendungszweck wird dann die Kreditkartennummer angegeben. Details findest du auf der Internetseite deiner Bank von der du die Karte hast

Du hast ein Limit für die Karte. Bis zu diesem Limit kannst du shoppen. Dann bekommst du normalerweise einmal im Monat die Rechnung. Diese solltest du sofort zahlen bzw. von deinem Konto abbuchen lassen. Du kannst auch später zahlen, das kostet aber sehr hohe Zinsen.

bei der Beantragung der Karte (oder auf Nachfrage) sagt dir deine Bank oder Herausgeber, ob du Guthaben auf das Kreditkarten-Konto überweisen kannst (war zB bei der DKB so), um so den Kreditrahmen zu erhöhen, da zuerst dieses Guthaben belastet wird. Nicht bei allen Anbietern ist das möglich.

Einmal pro Monat (meist) kommt dann die Abrechnung aller Einkäufe, und die Summe wird per Lastschrift eingezogen oder von dir auf das Verrechnungskonto überwiesen.

rockthekrokodil  16.02.2022, 21:40

gern geschehen. wir helfen doch immer wieder gerne.

Das Geld ist nicht "auf der Karte".

Beim Bezahlvorgang wird nur geprüft, ob Dein Konto gedeckt ist, bzw., ob Deine Bank / Kreditkartenprovider den angeforderten Betrag freigibt.

Mit der Kreditkarte kaufst auf Pump und einmal im Monat wird dieser Minusbetrag von deinem Konto gebucht. Oder du musst es selbst überweisen.

Alles andere ist keine Kreditkarte.