Geld am auf Arbeit gefunden probleme?

4 Antworten

Wegen 10 € wird da jetzt auch niemand einen "Fall" daraus machen. Selbst wenn jemand bemerkt, dass er den Schein verloren hat, rechnet er kaum damit, den zurück zu bekommen.

Es gibt den Straftatbestand der Fundunterschlagung, wenn du etwas findest und nicht die erforderlichen Schritte tust dass der Besitzer es wiederbekommt (Fundbüro, etc). Die Fundunterschlagung beginnt aber erst ab einem gewissen Wert, und da zählen die 10€ nicht dazu. Du kannst sie guten Gewissens behalten, vor allem da du ja alles mögliche getan hast um den Besitzer zu finden.
Die im Büro hätten den Besitzer auch nicht gefunden. Und vor allem wäre der Besitzer nicht wegen der kleinen Summe irgendwo hin suchen gegangen.

Sprich es einfach nochmal an, wenn du wieder da bist.

gebe das Geld ab wenn du das nächste Mal dort bist

spanferkel14  01.12.2022, 14:40

gib

spanferkel14  01.12.2022, 16:57
@Leisewolke

Imperativ: Gib! = 2.Person Singular

  • (du gibst): Gib das Geld ab!
  • (ihr gebt): Gebt das Geld ab.
  • (Sie geben): Geben Sie das Geld ab!

genauso: Lies bitte den Artikel! Sprich mit mir! Sieh mal! Nimm das! Iss deine Suppe auf!

spanferkel14  01.12.2022, 17:08
@Leisewolke

Ja, da hast du recht! Andererseits verursacht er durch Abgabe des Geldscheins nur Verwaltungsarbeit, die in keinem Verhältnis zu dem lächerlichen Betrag steht. Sinnvoller wäre es, die 10 € zu behalten oder, wenn er sich dabei nicht wohl fühlt, das Geld an einen Bedürftigen zu verschenken.