Findet ihr es in Ordnung, wie der Staat zu Geld kommt?

1 Antwort

Alle Menschen in Deutschland bilden ein Gemeinwesen oder eine Gemeinschaft. In jeder Gemeinschaft (z.B. einem Fußballclub) gibt es Regeln ohne die eine Gemeinschaft nicht funktionieren kann und es gilt auch Aufgaben zu erfüllen. Beim Fußballclub wären das z. B. Instandhaltung des Platzes (Rasenmähen, Markierungen aufbringen etc.). dafür wiederum braucht es Material und Menschen die das machen. Manche Menschen machen das ehrenamtlich, d. h. ohne Entlohnung. Das aber ist nicht selbstverständlich, also muß Geld da sein für die Entlohnung solcher Arbeiten, dafür erhebt der Fußballclub Beiträge von seinen Mitgliedern.

Beim Staat ist es ja ähnlich! Es gibt vielfältige Aufgaben die erledigt werden müssen, z.B. Straßen, Krankenhäuser und Schulen bauen. Auch muß der Staat schauen, daß die Regeln eingehalten werden. Dafür sind die Polizei, die Gerichte, Staatsanwälte etc. zuständig. Diese Aufgaben müssen von Menschen wahrgenommen werden, die dafür ausgebildet sind. Die wollen aber nicht umsonst arbeiten, so wenig wie Du, sie müssen also entlohnt werden. Auch das benötigte Material für z.B. Straßen, Krankenhäuser und Schulen fällt nicht vom Himmel, es muß gekauft und bezahlt werden. Woher soll der Staat das Geld aber nehmen? Nun, er erhebt von jedem Bürger der ein Einkommen hat Steuern und ohne die hätten wir die sogenannte Infrastruktur, also die Straßen, Krankenhäuser, Schulen, Stromnetze, Wasserleitungsnetze etc. nicht. Ohne diese Infrastruktur müßten wir ziemlich primitiv leben, also macht es doch Sinn, Steuern zu erheben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung