Geld abheben von Sparbuch mit Vollmacht und Ausweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Sparbuch nicht mit einem Kennwort gesichert ist, kann Deine Schwester das Geld abheben, ohne eine Vollmacht.( Wenn Du es verlierst, kann auch jeder von Deinem Sparbuch alles Geld abheben). Wenn Du es mit einem Kennwort gesichert hast, brauchst Du ihr nur das Kennwort zu sagen.
LG murkeltimo

So, wie Du es vorhast, funktioniert es auf jeden Fall - Du musst bei der Vollmacht natürlich unterschreiben, den Personalausweis würde ich gar nicht mitgeben (die Bank kann ja die Unterschrift auf der Vollmacht überprüfen).

LG

Sparbuch - Zugriff mit über 19?

Hallo liebe Community :) Ich habe eine Frage bezüglich meines Sparkontos. Und zwar ist es so: meine Eltern haben das von angelegt seitdem ich ein Kind bin und nun bin ich schon 19 und möchte von meinem Sparkonto Geld abheben. Dennoch weiß ich leider nicht wie das funktioniert am Automaten geht es schonmal nicht.. Würde es klappen wenn ich einen Mitarbeiter am Schalter danach bitte? Und geht das so einfach nun Geld von seinem Sparkonto abzuheben da ich ja schon volljährig bin? Ich bin übrigens bei der bw Bank Kunde :) und ist es notwendig sein Sparbuch vorzuzeigen wenn man Geld abheben will oder reicht das vorzeigen eines Personalausweises ? Meine Mutter hat mein Sparbuch und ich hab keine Ahnung wo die es aufbewahrt.. Ich danke euch für die Hilfe und die Antworten :) lg.

...zur Frage

Ist es möglich Geld vom Sparkonto eines Fremden zu holen?

Hab eine Allgemeine Frage, Wenn jemand an das Sparkonto , also das Sparbuch eines Freundes , in die Hände bekommt - wo der Freund der alleinige Inhaber ist . Keine Vollmacht oder ähnliches Existiert. Kann man dann einfach zur Bank und das Sparkonto leerräumen?

...zur Frage

Ohne meines Wissens Geld vom Sparbuch entnommen. Was nun?

Hallo! Ich (16 Jahre) hatte vor einpaar Jahren mit meinen Eltern ein Sparbuch angelegt, in welchem wir zusammen jeden Monat 10€ einschreiben. Ich hatte gesamt 737€ (Zinsen wurden entnommen usw.)

Mein Bruder ist dafür bekannt, Geld zu klauen - bzw. ohne nachfragen zu entnehmen - und hatte mir das Sparbuch ohne meines Wissens entnommen und Geld abgehoben: 175€ am 5. Oktober 2017 200€ am 9. Oktober 2017 125€ am 12. Oktober 2017

Mir wurden Gesamt 500€ ohne meines Wissen bzw. meiner Erlaubnis entnommen.

Ich hatte recherchiert und herausgefunden, das die Sparkasse nicht nachfragen muss, warum mein Bruder Geld aus meinem Sparbuch entnimmt. Mein Bruder ist arbeitslos, wird bald 18 und gibt sich keine Mühe, nach Jobs zu suchen. Er geht auch schon seit mehr als einem Jahr nichtmehr zur Schule, und kann mir in keiner Weise das Geld zurückgeben.

Frage: Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben? [Fragen dazu]

Mit wie vielen Jahren kann man Geld vom Sparbuch abheben?

Bekommt man wenn man das Geld abgehoben hat einen Brief nach Hause?

Abheben ohne Zustimmung der Eltern, geht das?

Ich bin 13 Jahre Alt.

LG

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben- wieviel?

Hi, mich würde interessieren wieviel Geld ich auf einmal von meinem Sparbuch abheben kann. Es geht um ein Autokauf. Kann das Geld auf mein Girokonto transferiert werden oder wird das auch bar ausgezahlt?

...zur Frage

Wie gehe ich bei Verlust meines Sparbuches vor?

Mein Sparbuch der Postbank ist mir vor einiger Zeit abhanden gekommen. Es wurde mir nicht geklaut, es ist lediglich unauffindbar. Man könnte quasi sagen es wurde "verbummelt".

Dieses Sparkonto wurde damals von meinen Eltern eingerichtet und läuft auf meinen Namen. Dementsprechend konnte ich gegen Vorlage meines Ausweises Geld abheben und einzahlen, ebenso meine Eltern, jedoch nur mit einer Vollmacht.

Nun sind Sparbuch und besagte Vollmacht nicht zu finden. Ebenso ist uns die Kontonummer unbekannt.

Kann ich nun in die örtliche Filiale, in der besagtes Sparkonto beantragt wurde, gehen und gegen Vorlage meines Ausweises ein neues Sparbuchheft beantragen? An dieser Stelle sollte meine nahende Volljährigkeit erwäht werden, die sicher einen Einfluss daruf hat wer diesen eventuellen Antrag stellen muss.

Vielen Danke schonmal im Vorraus.

A.C.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?