Gelbschwanzdemoiselle im 60 Liter Aquarium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also ich persönlich hab mit einem 60 Liter MeerwasserAQ angefangen ... Nach 1 Jahr Leerlauf mit Lebendgestein und allen Algenphasen mit in 2,3 Fachgeschäfte gewagt um nach fischen zu suchen... zusammen mit Fachliteratur... Schlussendlich vermeintlich passende Tiere gefunden und gekauft... Nach etwa 4 Wochen mit den Fischen im Becken habe ich mich entschlossen den Tieren zu liebe ein 250 Meerwasser Becken zu zu legen und die Tiere umzusiedeln... Ich persönlich finde alles unter 100 Liter für Meerwasser zu klein...

Es bringt sehr viel Arbeit, die allermeisten Fische werden grösser als in der Literatur beschrieben, es kommt bei vielen Arten zu revier Bildung und wenn zu wenig Platz ist... gibt's ein Massacker, die Tiere beissen sich gegenseitig Tod etc...

Nein, keine Fische bitte. Zwar werden heute kleine Meerwasser-Aquarien angeboten, die sich durchaus stabil halten lassen, was aber sehr aufwändig ist und ständiger Kontrolle bedarf. Man sollte aber für einen schwimmfreudigen Meeresfisch um die 50-80 Liter vorhalten, je nach Art. Gruppenhaltung von mehreren großen Gruppen ist wirklich erst in sehr großen Aquarien möglich. Man setzt in kleine Becken Lebendsand/Lebendgestein ein und wartet erst mal eine sehr lange Zeit, bis stabile Verhältnisse im Becken herrschen. Erst dann setzt man Weichkorallen/Anemonen etc. ein. Dazu später Garnelen, Krebstiere, Schnecken... Als Fisch kann ich mir nur diverse Grundeln vorstellen, die man auch einzeln halten kann, die nicht viel schwimmen mögen und die klein bleiben. Aber es bleibt grundsätzlich beim Alten: Meerwasser? Think big!