Gelbes Wasser in der Badwanne

10 Antworten

Ihr hattet doch Erdbeben neulich. Ich könnte mir vorstellen, dass einige der großen Wasserleitungen Risse haben, und jetzt das Grundwasser eindringt. Je nachdem, wie die Erdreichfarbe ist, kann das Wasser von gelb bis dunkelbraun sein.

Jedenfalls, sollte dieses Wasser nicht getrunken bzw. mit den Lebensmitteln in Berührung kommen.

niceICE
Fragesteller

ne ich wohn auf der nordinsel das beben war aber auf der südinsel (christchurch).Ich war davon nicht betroffen.

Du wohnst in Neuseeland.

Von wo kommt denn das Wasser in deiner Wohnung. Ich meine damit ... von einer öffentlichen Wasserleitung ... und wenn ja, mit welchem Wasser wird diese gespeist?

Oder stammt dieses "dein" Wasser von einer Zisterne auf dem Dach, in welcher das Regenwasser gesammelt wird.

Oder bekommmt ihr von Zeit zu Zeit Wasser von einem Tankwagen?

Das solltest du für mein Verständnis zuerst klären, dann wird es leichter werden, die Ursache für dieses "gelbe" Wasser zu finden.

lg

e

niceICE
Fragesteller

ich denke mal es kommt von einer öffentlichen wasser leitung. wir haben zwar große schwarze behälter für regenwasser im garten aber die stehn net aufm dach.

Entdeckung  08.03.2011, 12:57
@niceICE

Die Behälter für eine Zisterne müssen nicht unbedingt auf dem Dach stehen.

Auf dem Dach sind sie aus praktischen Gründen: unter anderem um des Hinaufpumpen zu vermeiden.

In diesen großen, schwarzen Behältern kann entweder Brauchwasser für den Garten oder auch das Wasser für den Haushalt gespeichert sein.

Das müsste aber jemand wissen ... und man merkt es:

  1. es müssen Leitungen vorhanden sein und

  2. das Wasser muss über ein Pumpsystem befördert werden.

ich muss auch dazu sagen das es erst seit 2 tagen so ist, nachdem so ne rohrleitungsfirma in der ganzen strasse iwas in der kanallisation rumgemengt hat. Ich hatte halt schiss dass das iwelche fäkalien sein könnten?

romar1581  08.03.2011, 08:41

Fäkal-Verunreinigung riechst du deutlich.

In den meisten Fällen ist es ein Eisenrost-gefärbter Kalkbelag, der sich löst wenn die Innenseite der Rohre durch Arbeiten "gestört" wird.

Entdeckung  08.03.2011, 08:51

Ja ... das könnte es auch sein ... und wenn es sich dabei nur um eine geringe Menge handelt, riechst du es nicht.

Verwende auf jeden Fall zum Kochen, Waschen von Salaten und Obst ect. nur speziell gereinigtes und oder gekochtes Wasser.

niceICE
Fragesteller
@Entdeckung

allerdings ist das wasser schon deutlich gelb, was man ja bei ner verunreinigung durch urin bei solch einer verfärbung riechen würde oda.

P.S.:man reicht nichts ;)

Entdeckung  08.03.2011, 12:52
@niceICE

Glaub mir ... man muss nichts riechen ... und die Verfärbung muss nicht durch Urin entstanden sein.

Allerdings ist es unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen.

Um die Ursache für die Verfärbung zu finden, musst du dich vor Ort "schlau" machen.

Und noch ein Tipp: rede doch mal mit Europäern, am besten mit Deutschen, die schon einige Jahre in der Gegend wohnen.

Gelb - wahrscheinlich eher etwas bräunlich?

Denn die einzige für mich plausible Erklärung wäre Rost. Dazu neigen alte Leitungen, je nach Art der Warmwaserbereitung evtl, auch der Warmwasserkessel der Heizung.

Offensichtlich ist es noch nicht so stark, da es erst auffällt, wenn der Wasserstand in der Wanne höher wird.

Naja, meines Wissens nicht unbedingt gesundheitsschädlich - wenn sonst alles in Ordnung ist.

Trotzdem sollte man etwas dagegen unternehmen (Rohrsanierung / Warmwasserkessel oder Heizung wechseln), denn irgendwann sind die Rohre oder auch der Warmwasserkessel durchgerostet - und dann wird´s da nass, wo man es nicht haben will.

Da wird wohl irgendwo eine Leitung ( Rohr) kaputt sein, das gelbliche ist Eingespühlter Sand