gelber schmieriger staub in wohnung und kleidung führt zu hautausschlag und würgreiz, was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das für eine Wohnung? Dachgeschoss, EG, Altbau? Ist der Keller feucht?

Gelber Staub klingt nach Sporen vom Hauschwamm. Hausschwamm ist nicht nur eine Gefahr für die Bausubstanz, sondern unter Umständen auch für die Gesundheit, da seine Sporen Allergien auslösen und seine gasförmigen Stoffwechselprodukte Kopfschmerzen oder Übelkeit hervorrufen können.

Unbedingt mal mit der Taschenlampe alle Ecken (hinter Möbeln) absuchen nach Fruchtkörpern des Hausschwamms (Fotos gibts genug im Internet). Der Schwamm benötigt neben Feuchtigkeit Holz zu leben. Der echte Hausschwamm kann sich allerdings über sein Myzel auch mit Feuchtigkeit aus dem Keller oder dem undichten Dach selbst versorgen und befällt weiter entfernteres Holz im Haus.

Die gelb-orange-bräunlichen Sporen fliegen durch Ritzen dann durch das gesamte Haus und lagern sich wie Staub auf Möbeln, etc. ab. Bei bestätigtem Schwammbefall hilft nur noch ausziehen, da die Sanierung umfangreicher wird.