Gelber Sack - Kann man da jeden nehmen, oder nur den von der Stadt/Gemeinde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die "herausgeber" der gelben säcke sind ALLE betriebe, die DSD-material entsorgen. das können privatwirtschaftliche oder kommunale betriebe sein. es ist völlig egal woher der gelbe sack stammt! hauptsache die befüllung ist korrekt!

in ländlichen gemeinden liegen die gelben-sackrollen in den rathäusern zur mitnahme aus. einfach öfter mal ein dorf-rathaus besichtigen. meine bekannten decken sich immer mit säcken meiner gemeinde ein und die werden auch in anderen landkreisen abgeholt.

die gelben säcke sind NICHT ortsgebunden, sondern werden, egal woher sie kommen, von jedem dsd-sammelfahrzeug mitgenommen, wenn die befüllung korrekt ist. "bestellen" kannst du die säcke nicht, da der aufwand und die kosten für einen versand zu hoch wären. bezüglich der "ausgabebeschränkung" durch deine gemeindeverwaltung mußt du dort nur mal "ordentlich auf den tisch hauen": man möge dir UNVERZÜGLICH mitteilen, auf welcher RECHTSGRUNDLAGE dir die ausgabe gleich mehrerer rollen denn verweigert würde. du kämest von außerhalb und würdest für alle deine nachbarn die säcke holen. es gibt bei dsd KEINERLEI BESCHRÄNKUNGUNGEN für die herausgabe von gelben säcken! ich habe meine letzten berufsjahre dort gearbeitet. und müßte eine solche beschränkung kennen.

Müllabfuhr nur alle zwei Wochen

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage bzw vlt könnt ihr mir ja auch ein paar persönliche Tipps geben :-)

Bei mir wird der Hausmüll nur alle zwei Wochen abgeholt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es mir zuzumuten ist, dass ich stinkenden Hausmüll zwei Wochen lang in der Wohnung stapeln muss? Ist natürlich nicht schön und im Sommer würden dann ja auch noch die Gerüche dazu kommen :-/ Kennt sich da jemand aus ob es da irgendwelche (gesetzlichen) Regelungen gibt? Oder kann man verlangen das der Vermieter eine große Tonne für gelbe Säcke aufstellt?

Hat jemand das gleiche Problem und hat eine gute Regelung gefunden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

...zur Frage

Leere Tintenpatrone in Gelber Sack?

Darf eine leere Tintenpatrone (für Tintendrucker), die natürlich noch Resttinte enthält, über gelben Sack/gelbe Tonne entsorgt werden?

Oder Restmüll?

...zur Frage

Warum unbedingt Gelbe Säcke?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder. (heute wurden zufällig bei uns welche abgeholt)

Warum nehmen die Plastikmüll nur in Gelben Säcken mit?? Und nicht auch in normalen Plastiksäcken?? Es ist eigentlich total unlogisch. Sack ist Sack.

Es wäre ja verständlich wenn man für diese Säcke irgendeine Gebühr bezahlen müsste aber muss man ja nicht, die nehmen ja nicht mal den Gelben Sack mit wenn die Tüten aus einer anderen Stadt kommen. Theoretisch würde die Stadt sogar Geld sparen wenn jeder seinen eigenen Sack besorgen würde.

Also gibt es da irgendeine plausible Erklärung ?

...zur Frage

Was ist Unterschied zwischen Stadt, Gemeinde und Kommune?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?