Warum unbedingt Gelbe Säcke?

7 Antworten

JA ,die plausible erklärung gibt es: zunächst mußt du dir darüber klar sein, dass "plastikmüll" ein VÖLLIG falscher begriff ist: grundsätzlich mußt du "restmüll", der direkt in die verbrennung geht, unterscheiden und recyklingfähiges material trennen. was in die gelben säcke oder gelben tonnen gehört, ist AUSSCHIESSLICH verpackungsmaterial(durch den grünen punkt gekennzeichnet) die "gelben säcke sind mit absicht durchsichtig, so dass die abholer sofort sehen können ob sie ÜBERWIEGEND mit recyklingfähigerm material befüllt sind, oder ob sie missbräuchlich mit restmüll befüllt wurden. aus meiner mehrjährigen erfahrung weiß ich, dass viele (besonders sprachunkundige mitbürger) die gelben säcke\tonnen zur entsorgung von gefüllten pampers und anderem restmüll benutzen und GENAU DAZU sind diese dinger NICHT gedacht! übrigens sind die gelbensäcke\tonnen durchaus NICHT kostenlos, sondern werden über die lizenzgebühren, die JEDE firma, die produkte, deren verpackung den grünen punkt trägt, bezahlen muß. diese gebühren werden natürlich über einen unmerklichen preisaufschlag an uns weitergegeben.

die "gelben säcke", die vom DSD ausgegeben werden, sind transparent, so dass die abholmannschaft sehen, kann, was sich darin befindet: schließlich sollen dort NUR stoffe hinein, die mit dem grünen punkt versehen sind. viele "nutzer" der säcke nehmen sie aber verbotenerweise als erweiterung der restmülltonne. in manchen abholgebieten haben die werfer die anweisung, säcke die erkennbar falsch befüllt sind, stehen zu lassen. wenn sich also gefüllte pampers und küchenabfälle im sack befinden, bleibt das zeug stehen.

die gelben säcke, sowie deren entsorgung werden NICHT von städten und gemeinden bezahlt, sondern von jedem verbraucher der waren kauft, deren verpackung den "grünen punkt" trägt. deshalb sind die gelben säcke oder tonnen auch nicht extra zu bezahlen, sondern MÜSSEN kostenlos aufgestellt, bzw. abgeholt oder geleert werden.

Maden im Gelben Sack

Ok, heute morgen habe ich einen gelben Sack auf den Balkon gebracht und dabei festgestellt, dass unter den bisher dort liegenden gelben Säcken und auch in ihnen lauter weiße kleine Maden wimmeln plus so braune Dinger, die Aussehen wie Hüllen oder so. Es müssen tausende sein. Jedenfalls habe ich sie vom Boden aufgefegt, aber gegen die Viecher im Sack kann ich so jetzt nichts tun. Salz draufschütten hat auch nichts gebracht. Was soll ich tun? Die kleinen Viecher werden wohl nicht in den Säcken bleiben und die nächste Abfuhr ist erst wieder übernächste Woche (ja, diesen Montag war die Abfuhr, aber ich hab es vergessen). Grundsätzlich hab ich geschaut, ob da Biomüll reingekommen ist, aber das ist nicht so. Nur eben leere Katzenfutterdosen usw. Normaler Verpackungsmüll. Ich kann die Säcke auch nur auf dem Balkon lagern, habe keinen Keller.

Was kann man jetzt akut dagegen tun? Was Chemisches? Empfehlungen? Und was kann man grundsätzlich tun, um das zu vermeiden? Hattet ihr schon mal Larven oder Maden oder was das ist im gelben Sack?

...zur Frage

Darf man die gelben Säcke aus einer anderen Gemeinde verwenden?

Hallo,

wie sieht's aus? Angenommen, jemand befüllt die gelben Säcke, die er z. B. in Bamberg bekommen hat, in Nürnberg mit Müll und stellt sie an den Straßenrand. Werden die gelben Säcke mitgenommen oder links liegen gelassen?

Gelbe Säcke kosten bekanntlich nichts; der gelbe Sack ist keine Art Gutschein für die Müllabholung.

...zur Frage

Plastikmüll für den gelben Sack spülen?

Muss man die Joghurtbecher etc. eigentlich ausspülen bzw. wie macht ihr das?

...zur Frage

Umfrage: Geh- und Radwege verdreckt?

Also bei uns in der Ortschaft sind die Geh- und Radwege ziemlich verdreckt, von Latte Macchiato Bechern bis Glasscherben hat man schon vieles gesehen. Meine Mutter meinte, früher waren die Leute nicht so verdreckt und man hatte noch saubere Wege, was heute leider anscheinend nicht mehr der Fall ist. Die Menschen sind ziemlich verdreckt. Das ist schlimm. Ist das bei Euch auch der Fall? Wäre schön, wenn ihr auch die Ortschaft nennt.

...zur Frage

Schwarze Säcke oder Tüten auf einem Feld?

Fahre grad über Autobahn an Rust vorbei.. Da sehe ich tausende kleine Schwarze Säcke/Tüten auf einem Feld.. Dazwischen irgendwelche kleine pflanzen.. Die Säcken haben einen geregelten Abstand? Was ist das?
Bild folgt wenn ich wieder dran vorbei fahre..

...zur Frage

Gehört Plastikmüll(Bobbycar, Kiste, Lego, Spielfiguren, usw.) zum Gelben Sack?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?