Gelber Pfeil auf den Scheibenwischern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art Verschleißanzeige an Deinen Scheibenwischern und soll Dir eine Hilfe sein, ab welchen Zeitpunkt du den Wischer wechseln solltest. Das hängt mit UV-Einstrahlung zusammen die den Gummi langsam spröde und eben den Verschleiß erhöht. In dem Moment wo das Zeichen sichtbar ist, ist nichts anderes gemeint wie überprüf mal ob das Wischergebnis noch stimmt, oder ob der Wischer schon dazu neigt zu schmieren oder die Gummis nicht mehr auf der Scheibe richtig aufliegen. In beiden Fällen würde ich schon aus dem Thema der Sicherheit raus, die Wischer wechseln. Im übrigen beginnt langsam die Winterzeit und Salz und die kälte wird den Wischer immer weiter abbauen lassen. Also im Auge behalten und wenn es wesentlich schlechter wird einfach wechseln.

Schau noch mal genau hin, ist es kein Pfeil sondern ein Warndreieck, so bedeutet es, dass der Hersteller der Meinung ist, es sei an der Zeit, ihm wieder Umsatz zu bescheren. Das kannst Du dann glauben oder selber schaun, ob der Wischer noch vernünftig wischt oder erneuerungsbedürftig ist.

In Pfeilrichtung abbiegen.

vkstner
Fragesteller

ähm nein`?