Gekauftes eBook von Weltbild auf EBook laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Ebook mit Digital Editions auf dem PC öffnen kannst, ist es bereits heruntergeladen.

Wenn du den Ereader an den PC ansteckst, muss er in Adobe Digital Editions sichtbar werden. Dann ziehst du das Ebook per Drag&Drop auf den angezeigten Reader.

Allerdings mußt du den PC sowie den EReader mit der gleichen Adobe-ID versehen haben, und zwar VOR dem Download. Sonst geht es nicht. Ist mir auch schon mal passiert.

AnnieOdair02
Fragesteller

Wie kann ich das Ebook mit einem Adobe ID versehen? Wie komme ich da hin, die Software ist da doch gar nicht drauf, oder?

TorDerSchatten  03.01.2017, 12:07
@AnnieOdair02

Es geht nicht um die Software, sondern um die ID. Ein individueller Code, den man bei Adobe anfordern muß.

Hiermit wird der PC und der EReader authorisiert. Sonst könntest du ja ein Ebook kaufen und an all deine Freundinnen weiterschicken, die es dann kostenlos lesen.

Somit wird dies verhindert. Ein Ebook, das auf einem mit der Adobe ID authorisierten PC heruntergeladen wird, kann nur auf einem mit der gleichen ID autorisierten Reader geöffnet und gelesen werden.

2 Fragen zur Klärung:
- Welchen Ebook-Reader hast du?
- Welches Format hat das eBook, das du bei Weltbild gekauft hast, epub oder pdf?

Wenn du das eBook bereits in Adobe Digital Editions öffnen kannst, dann hast du es ja bereits runtergeladen.

Wenn du dann deinen Ebook-Reader über USB verbindest mit dem PC und wenn der Ebook-Reader mit der selben Adobe ID autorisiert ist, dann wird er dir in Adobe Digital Editions angezeigt als "Gerät" und du kannst das eBook einfach per Maus rüberziehen auf das Gerät, so dass das eBook auf den Ebook-Reader kopiert wird.

AnnieOdair02
Fragesteller

Mein reader ist von Kobo und das Format ist ePub..

Rubezahl2000  03.01.2017, 10:27

Dann müsste das eigentlich genau so funktionieren, wie beschrieben.
Klappt es inzwischen?
Ansonsten frag gern noch mal nach.

Ich mach das regelmäßig, meistens mit eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek. Der Ablauf ist immer derselbe.