Geisteskrank weil man bei brutalen Filmen lacht?

7 Antworten

Wenn dich jemand im Alltag beiläufig als geisteskrank betitelt, brauchst du das nicht ernst zu nehmen.

Und auch normale Menschen haben ein seltsames Verhältnis zur Darstellung von Gewalt. In barocken Kirchen gibt es so viel davon, dass ich mich schon wunderte, wie Touristen hineingehen und das schön finden können. Sie ignorieren die Gewalt, vielleicht weil sie daran gewöhnt sind, vielleicht auch, weil sie hier eine Unterscheidung zwischen Wahrheit und Fiktion machen können.

Nein, das ist eine völlig normale Reaktion, besonders wenn man sich bewusst ist dass der Film größtenteils nur auf Tricktechnik basiert.

Ich habe auch schon mal im Kino gelacht, beim Film Platoon. Und zwar an der Stelle, wo die Frau einen Kopfschuss bekommt. Das ganze Kino war leise, außer mir!

Flimmervielfalt  30.10.2016, 20:55

Ich erinnere mich auch an einen Kinobesuch in den 90ern, als Kinobesucher entfernt wurden, nachdem sie wiederholt bei einer Vorstellung von "Schindlers Liste" lachten.

GoodFella2306  30.10.2016, 20:56

naja, ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass es irgendeine Szene bei Schindlers Liste gab, bei der man hätte lachen können. Doch der Kopfschuss bei Platoon war so plötzlich, ich konnte gar nicht anders als heraus zu platzen.

Jeder hat eine andere Strategie, mit derartigen Szenen umzugehen.

Manche ekeln sich und drehen sich weg, andere schauen fasziniert zu, weil sie so was schon immer mal sehen wollten, wieder andere lachen einfach. Im Film weiß man ja, dass die Szenen zwar echt wirken, aber nicht echt sind. Außerdem denken die wenigsten darüber nach, wie es wirklich wäre, wenn es einem selber passieren würde. In dem Fall lacht dann wohl keiner mehr.

Lachen kann ein emotionaler Ausdruck sein, etwas Schockierendes zu verarbeiten, gerade wenn man zu mehreren ist.

Das ist Psychologie und keine Geisteskrankheit. Es gibt Leute, die erstmal lachen, wenn sie sich etwas gebrochen haben, auch das ist eine Schockreaktion und ganz normal.

Das heißt noch lange nicht, dass ihr geisteskrank seid. Warum auch? Ich lache auch ganz oft bei brutalen Filmen. Das liegt allerdings nicht daran, dass mich Gewalt in irgendeiner Form amüsiert, sondern einfach daran, dass es ganz oft einfach fürchterlich absurd ist, und die Effekte bei manchen Filmen auch einfach so schlecht sind, dass man nicht anders kann außer zu lachen.

Also das ist meines Erachtens nach wirklich kein Zeichen von einer Geisteskrankheit, außerdem denke ich auch, dass dein Cousin nur Spaß gemacht hat. :D