Geht Porzellan dabei kaput?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du sie in einen topf mit kochendem wasser stellst, um schokolade zu schmelzen, dann sollte das gehen. achte auf langsames erhitzen und abkühlen.

eine metallschale wäre dafür besser geeignet.

Das kann so eine Schüssel eigentlich gut aushalten. Ich nehme aber immer eine kleine Schüssel aus Edelstahl.

Kann, muss aber nicht.

Keramik ist besser als Porzellan. Braucht aber beides recht lange um warm zu werden und hält die Wärme gut, wenn man die Schüssel aus dem Wasserbad nimmt.

Glas ist Mist.

Metall ist gut, weil es am schnellsten und am besten Wärme leitet.

Pass auf, dass kein Tröpfchen Wasser in deine Schokolade kommt, sonst stockt sie.

Das Wasser soll nicht kochen, sondern nur heiß sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nein, kein Problem ?!

Mamue1968  16.03.2024, 17:46

Nur bei extremen Kälte / Hitze Unterschiede bricht so was.