Geht man öfters im benachbarten Ausland einkaufen, sofern man auf deutscher Seite an der deutschen Grenze wohnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ziemlich die Hälfte der Einkäufe hole ich in Frankreich. Ist für mich in einer Stunde mit dem Fahrrad erreichbar. Der Grund sind weniger die niedrigeren Preise (gibt es nur bei wenigen Dingen, meist ist Frankreich teurer), denn die Qualität oder die Auswahl in einigen Dingen.

ImKostuem
Fragesteller

Ich liebe Spar in Österreich, und kaufe sehr gerne dort ein. Allerdings wohne ich viel zu weit weg, um mal eben dorthin fahren zu können.

tinalisatina  15.04.2024, 15:11
@ImKostuem

Ich muss zugeben, ich war schon lange nicht mehr in Österreich. Ich weiß gar nicht, was da anders/besser ist.

Aber mit ein Grund, warum ich gerne in Frankreich einkaufe, sind die großen, sauberen (!), hellen, gut aufgeteilten Supermärkte, bei denen nicht mittags alle Kassiererinnen auf einmal Pause machen. ;-)

ImKostuem
Fragesteller
@tinalisatina

Jedes Mal wenn ich nach Österreich fahre, ist ein Besuch einer Spar Filiale für mich unverzichtbar. Irgendwie mag ich diesen Supermarkt. Schade dass es Spar als Supermarkt in Deutschland nicht mehr gibt.

Ich wohne in Norwegen. Wir fahren 1-2x / Jahr verbunden mit einem Wochenendausflug in Schweden weiter zu einem Grosseinkauf, um guenstig(er) einzukaufen. Wenn wir mit dem Auto in Deutschland sind, fahren wir auch mit recht vollem Kofferraum wieder zurueck.

Wenn es woanders dann günstiger ist, klar. Manche verbinden das dann auch mit einem generell schönen Ausflug. Ich kenne viele, die zB zum Shoppen in die Niederlande fahren, auch wenn sie in D wohnen.

ImKostuem
Fragesteller

Ich wohne leider zu weit von der Grenze entfernt, um das mal eben machen zu können.

oh JA natürlich, warst Du schon mal in Holland im Supermarkt? *großeliebe*

ImKostuem
Fragesteller

Ich war bis jetzt dreimal in Österreich, ansonsten noch nicht aus Deutschland raus.

Welchen Supermarkt meinst du in den Niederlanden?

Silencer1975  15.04.2024, 14:18
@ImKostuem

ich liebe Albert Heijn :) - wir fahren nur noch dort einkaufen, wenn wir bei meinem Freund sind (und der wohnt unweit von Holland entfernt)

ImKostuem
Fragesteller
@Silencer1975

Ich werde mich mal schlau machen, was das für ein Supermarkt ist. Ich liebe Spar in Österreich, allerdings wohne ich leider viel zu weit weg von der Grenze, um mal eben hinfahren zu können.