Geht jemand von euch zur Europawahl als freiwilliger Wahlbeobachter los?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, das finde ich nicht sinnvoll. 57%
Ja, ich werde zumindest ein paar Stunden investieren. 36%
Ich denke noch darüber nach. 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das finde ich nicht sinnvoll.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es nicht sinnvoll wäre, wenn es Bürgern ein Anliegen ist, hier nach dem Rechten zu sehen. Es ist gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Aber ich persönlich, habe keinerlei Zweifel an der Korrektheit unserer Wahlen und deren Auszählung. Ich bin sicher, dass die vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer, einen guten Job machen. Auch wenn ich nicht im Weg rum stehe und denen über die Schulter schaue.

ntechde  22.05.2024, 15:49

Dankeschön! Im Namen aller Wahlhelfer! Komm ruhig - am Ende der Auszählung gibt's Wein und belegte Brötchen (bei uns zumindest)

Nein, das finde ich nicht sinnvoll.

Ich war einige Male Wahlhelfer (diesmal braucht man mich wohl nicht) und ich kann nicht sagen, dass es als Wahlbeobachter etwas zu beobachten gäbe. Die Wahlhelfer machen ihren Job sorgfältig, schnell und prüfen die Auszählung so lange kreuz und quer bis es keinerlei Zweifel mehr gibt. Und so soll das auch sein.

Es ist natürlich jeder als "Zuschauer" willkommen, aber bislang kamen nur Mitglieder einer einzigen Partei, die uns ganz offensichtlich nicht trauten und durch überflüssige Fragen den Ablauf störten.

Höchst willkommen war dagegen der Wahlleiter, der nach dem Ende der Auszählung mit Wein und belegten Brötchen auftauchte!

Ich denke noch darüber nach.

Ich wurde von der Gemeinde gefragt, ob ich Wahlbeisitzer sein möchte. Wegen den 50 € würde ich das nicht machen, sondern eher damit ich mal verstehe, wie so eine Wahl abläuft.

SirSilenius
Fragesteller

Das ist doch auch mal eine Idee. Je mehr man über den ganzen Prozess weiß, desto mehr Vertrauen hat man in selbigen. :)

Ja, ich werde zumindest ein paar Stunden investieren.

Ich bin Wahlvorsteher und beobachte natürlich, wie bei mir im Wahllokal ausgezählt wird ;)

Ja, ich werde zumindest ein paar Stunden investieren.

Die Europawahl werde ich als Wahlvorsteher begleiten.

Warum beobachten wenn man aktiv mitarbeiten kann.