Geht jemand von euch barfuß joggen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du aber die richtige Technik machen. Wenn Du wie üblich auf der Ferse aukommst, dann bist Du irgendwann reif für den Orthopäden 🙂

Wenn Du wie üblich auf der Ferse aukommst

Barfuß tut das an der Ferse weh also kann das nicht gut sein. Mit gedämpften Schuhen tut es zwar nicht weh aber ob das gut ist?

Das ist auf Dauer keinesfalls zu empfehlen. Gute Laufschuhe sind wichtig, damit es nicht langfristig zu Schädigungen kommt.

Auch wenn die Schuhindustrie alles dafür tut die uns das glauben zu machen, ist genau das Gegenteil der Fall! Bei über 90% der Verletzungen, bei Laufenden, stehen in Verbindung mit modernen Laufschuhen da diese die laufende Person in einen unnatürlichen, den Körper stark belastenden und vergleichsweise ineffizienten Bewegungsablauf zwingen!

@Barfussboy

Genau, deshalb laufen ja auch Profiläufer allesamt barfuß - nicht.

@Barfussboy

Richtig. Profis und deren Ärzteteams haben einfach keine Ahnung. Da braucht es schon den Barfussboy auf gutefrage.net, der die Welt mal aufklärt. An welcher Uni forscht du eigentlich?

Das mache ich auch. Allerdings bin ich auch sonst ganzjährig in meiner Freizeit barfuß unterwegs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ich kenn nur einen Nachbarn von mir der das macht, der läuft aber konsequent den ganzen Tag über egal ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter barfuß herum und betreibt auch Sport.

Ich gehe gar nicht joggen, aber ich bin neugierig - ist das nicht furchtbar kalt barfuss durch den Schnee zu joggen?