Kann man in zu kleinen Laufschuhe noch joggen?

5 Antworten

Kommt drauf an, wie viel zu klein sie sind und wie lange, insb. bergab, gejoggt wird.

Wenn die Zehen nur leicht anstoßen, wird außer leichten bis mittleren Zehenschmerzen erstmal nicht viel Schlimmeres passieren.

Wenn die Schuhe kürzer als die Füße sind und es richtig drückt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es einen Bluterguss unterm Zehennagel gibt und sich der Nagel ablöst. Kann also eine längerfristige und wirklich schmerzhafte Angelegenheit werden.

Je häufiger und länger du mit zu kleinen Schuhen joggst, umso wahrscheinlicher wird es, dass sich die Zehen dauerhaft verformen. Ob das nur unschön aussieht oder gravierendere Folgen hat, hängt wiederum davon ab, wie stark sie verbogen werden.

sinepi7642
Fragesteller

Die schuhe sind ziemlich sicher kürzer wie meine Füsse. Ich denke im Sommer sicher so 3-4 mal in der Woche.

ART71  12.03.2020, 15:24
@sinepi7642

Wenn du das durchhälts und nicht wegen Schmerzen aufgibst, wird sicher schon ein Orthopäde die Dollarzeichen in den Augen haben und sich auf deinen Arztbesuch freuen.

ART71  12.03.2020, 15:29
@sinepi7642

kommt drauf an, angenehm ist es jedenfalls nicht

ART71  12.03.2020, 15:43
@sinepi7642

ob der Schuh nachgibt und wenn ja wie viel. Dehnbare Schuhe drücken manchmal selbst dann noch nicht schmerzhaft, wenn sie fast 1 cm kürzer als der Fuß sind, in harte, festen Schuhen wird es schon zur Qual wenn man länger als 4 h immer nur im Abrollen mit der Zehe vorne anstößt, also im Stehen noch 2-3 mm Platz hat.

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Bei den Laufschuhe hat es im Laden nicht weh getan die anzuziehen.

ART71  12.03.2020, 16:00
@sinepi7642

Das tut es meistens erst, wenn man mit den Schuhen unter realen Bedingungen lange und/oder intensiv läuft. du wirst im Laden ja keine halbe Stunde gejoggt sein, oder?

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Ich hatte sie kurz an und bin etwas rumgelaufen damit.

ART71  12.03.2020, 16:06
@sinepi7642

kenne ich. Im laden haben sie eigentlich noch gepasst, aber nach 2 h draußen rumlaufen wünscht man sich, man hätte sie mindestens 2 Nr. größer gekauft.

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Ich habe sie zu hause auch mal etwas länger getragen und ich merke schon dass sie zu klein sind aber es tut jetzt nicht weh oder so.

ART71  12.03.2020, 16:36
@sinepi7642

beim Joggen wird sich das ändern. Bei Sportschuhen habe ich wegen stärkerer Fußbelastung immer darauf geachtet, dass die passen und dass ich mal zu klein gewordene für Sport anziehen musste ist mir höchsten einmal je Paar passiert, freiwillig kein zweites Mal.

Können schon ist aber unbequem kann zu Blasen führen welche dich wohlmöglich am Training hindern. Desweiteren kann es zu einer Fußfehlstellung führen welche du Othopädisch behandeln lassen musst wenn du zu lange in zu kleinen schuhen läufst

sinepi7642
Fragesteller

Wie lange ist zu lang genau?

ART71  12.03.2020, 15:20
@sinepi7642

ist bei jedem unterschiedlich. Bei einem sind die Füße bereits nach einer Saison krumm bei nem anderen erst nach mehreren Monaten. Hängt auch davon ab ob die Schuhe nur zu wenig Spielraum bieten oder schon kürzer als die Füße sind.

ART71  12.03.2020, 15:28
@sinepi7642

Habe selber schon mal für längere Zeit zu kleine Schuhe getragen. Zum Glück gab das keine ernsthaften Verformungen aber schmerzhaft war es manchmal schon. Im Bekanntenkreis habe ich aber auch schon dauerhaft bis auf Anschlag zusammengeschobene Zehen gesehen. Ist in der Wachstumsphase passiert, Zehen sehen nicht schön aus und Person läuft extrem x-beinig. Wenn du das schön findest... deine Entscheidung.

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

wie klein waren deine denn? Ja ich finde kleinere Schuhe sehen viel viel besser aus.

ART71  12.03.2020, 15:39
@sinepi7642

zwischen gerade noch 3 mm Platz und 3 mm kürzer als der Fuß. Im ersten Fall nur sehr unangenehm im zweiten mit der Zeit schmerzhaft

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Bei meinen ist es so einen Daumen kürzer. Hab es gerade mal nachgesehen.

ART71  12.03.2020, 16:05
@sinepi7642

Wenn die Schuhe kürzer als die Füße sind, können sich die Zehen nicht mehr richtig strecken oder du ziehst sie freiwillig stärker ein, weil es zu stark drückt. Mit der Zeit versteifen dann die Zehengelenke in dieser Stellung und du kannst die Zehen nicht mehr aus eigener Kraft strecken. Wenn die Füße noch wachsen sollten, passiert das meistens schneller und mit weniger Schmerzen, als wenn die Füße schon ihre endgültige Länge haben. Im Wachstum verändern sich nicht nur die Gelenke, hier können sogar die Knochen krumm werden.

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Das passiert aber nur wenn ich immer zu kleine Schuhe anziehe oder?

ART71  12.03.2020, 16:32
@sinepi7642

festlegen will ich mich da nicht, aber von einmal pro Woche bekommt man meistens keine Dauerschäden. Vorasugesetzt die Schuhe für den Rest der Woche passen wirklich

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Ich will mir eigentlich auch zu kleine Schuhe kaufen für die Schule.

ART71  12.03.2020, 16:37
@sinepi7642

Dann wirst du sicher irgendwann krumme Füße haben

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Was denkst du wie klein kann ich so normale Turnschuhe in die Schule tragen?

ART71  12.03.2020, 16:57
@sinepi7642

Wenn die Füße noch wachsen überhaupt nicht, weil du dann erst zu spät merkst, wenn deine Zehe krumm sind. Auch ist es möglich, dass der Fuß, wenn er nicht nach vorne wachsen kann, stattdessen in die Breite geht. Der berühmt berüchtigte Hallux valgus entsteht nicht nur in spitzen High Heels, sondern auch in zu kleinen flachen Schuhen.

Wenn die Füße nicht mehr wachsen bitte auch nicht übertreiben. Ausgebeulte Schuhe sehen auch nicht wirklich gut aus und spätestens sobald es weh tut nimmt der Fuß definitiv Schaden.

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Wie viele nummern unterschied geht noch?

ART71  12.03.2020, 17:17
@sinepi7642

Schuhe die nur genauso lang wie die Füße sind, sind bereits 1,5 bis 2 Nr. kleiner als sie eigentlich sein sollten. Alles was noch kleiner ist, kann nicht als unbedenklich bezeichnet werden.

Schuhe die etwa eine Daumenbreite kürzer als die Füße sind, sind dann schon gut 4 Nr. zu klein. Die Leute die ich kenne die sowas im Alter zwischen 12 und 20 gemacht haben, haben alle keine geraden Zehen mehr, oft sind es richtig fiese Hammer- und Ballenzehen

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Ja die Laufschuhe sind 39 statt meiner doofen 43. Am liebsten hätte ich 38

ART71  12.03.2020, 17:43
@sinepi7642

Das wird leider nicht funktionieren ohne die Füße zu verformen. Von kleiner als 41 rate ich auf jeden Fall ab, 42 muss nicht aber kann  schon unschöne Verformungen nach sich ziehen. Für Sport auf jeden Fall passende Schuhe. Gerade Füße in 43 sehen besser aus als auf 38 zusammengefaltete. Und wenn du meinst, du musst dich für bestimmte Anlässe in 39 quetschen, weil es besser aussieht - von einmal werden die Füße nicht dauerhaft krumm und was du an Schmerz abkannst musst du wissen. Persönlich habe ich nur kein Verständnis für Frauen, die über schmerzende Füße jammern, weil si sich freiwillig in 4 -6 Nummern zu kleine Schuhe quetschen, vor allem wenn die Schuhe in größer hergestellt werden.

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Ich jammere ja nicht. Ich denke krumme zehen sind nicht so schlimm, weil ich eh nie barfuss rumlaufe.

ART71  12.03.2020, 17:57
@sinepi7642

Das denke viele, oft machen sie auch lange keine wirklichen Probleme. Aber irgendwann macht sich dann doch Arthrose oder ähnliches bemerkbar. Außerdem kann man krumme Zehen nicht mehr so gut einziehen wie noch bewegliche, oder passen sich spitzen Schuhen weniger gut an. Also werden zu kleine/enge Schuhe irgendwann deutlich stärker drücken als jetzt, wo du deine Zehen zumindest kurzzeitig noch weiter einkrallen kannst, wenn der Schuh auch im Sitzen drückt. Rausschlupfen ist da keine so gute Idee, weil es ohne Schuhlöffel schwierig werden kann wieder rein zu kommen.

sinepi7642
Fragesteller
@ART71

Also beim Sport kann ich ja eh nicht rausschlupfen, da sind die geschnürt. Sonst trage ich meine turnschhuhe offen. und bis jetzt waren meine schuhe nur so 2 nummern zu klein die ich in die schule anhatte

ART71  19.03.2020, 16:42
@sinepi7642

Aus eigener z.T. leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass 2 Nr. zu klein, also nicht wirklich länger als die Füße aber auch noch nicht deutlich kürzer, das Maximum ist, was man seinen Füßen zumuten sollte, wenn man nicht irgendwann später ernsthafte Fußprobleme bekommen will. Selbst 2 Nr. zu klein wird bei intensivem Laufen oft schon sehr schmerzhaft. Mach(t)e sowas daher nur bei Schuhen mit denen ich in der Regel nicht länger als 30 Minuten am Stück auf den Beinen bin. Sportschuhe und andere, mit denen ich intensiv laufe, müssen passen! Da gibt es aber auch ein Problem: wenn man mehrere Tagen in zu kleinen Schuhen unterwegs war und sich dann wirklich passende kaufen will, kauft man die meistens immer noch eine Nummer zu klein, weil die zusammengepressten Füße bei der Anprobe den vorhandenen Platz in den größeren Schuhen noch nicht richtig ausfüllen können. Das merkt man dann manchmal erst nach 2 Wochen, wenn die Füße wieder zu ihren natürlichen Ausmaßen zurückfinden.

Möglich schon aber nicht empfehlenswert. Es muss mindestens noch 1cm Platz vom längsten Zeh nach vorne sein. Alles andere ab in die Tonne damit.

Wie schon andere schrieben kannst Du, Blasen, Hühneraugen, abgefallene Zehnägel und Fußfehlstellungen bekommen. Durch Hautverletzungen aufgrund unpassender Schuhe erhöht sich das Risiko Fuß- oder Nagelpilz zu bekommen. Schlimmstenfalls droht Dir eine Sepsis.

Sei vernünftig und schmeiße die zu kleinen Schuhe weg und kaufe Dir passende!

Ich würd's dir nicht empfehlen, du solltest 1cm platz zum großen Zeh haben.

Möglich ja, man bekommt einfach Blasen und die Füsse werden einem nachher Schmerzen. Ich würde es nicht empfehlen.