Geht jeder Fernseher zum zocken?

8 Antworten

Nein bei alten Konsolen ist meistens ein alter TV wichtig der die Auflösung PAL kennt. Ansonsten brauchst du einen Konverter oder Adapter der auf die neuen Geräte eingestellt ist ob man diese kriegt oder beschaffen kann ich schwer. Ich habe eine Retro Gruppe in WhatsApp und wir beschäftigen uns oft mit alten TV aus und Konsolen. Daher weiß ich dass solche Adapter meist im Eigenbau nur zu beschaffen sind. Am besten mal googeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Faustregel kann man sagen, dass alle Fernseher (außer vielleicht uralte) Konsolen-tauglich sind.

Was den Input-Lag betrifft, hat sich speziell in den letzten Jahren sehr viel getan, und aktuelle Modelle haben abhängig vom Hersteller nur noch geringen bis extrem geringen Input-Lag. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der Preisklasse des Modells zu tun.

Hast du den TV schon, oder willst du einen kaufen?

Er braucht natürlich einen passenden Anschluss (HDMI) und viele Fernseher "verbessern" das Bild, u.a. indem sie es schärfen - das sorgt aber für Input Lag. Daher würde ich mich online, am besten Anhand von Tests (Gaming-Orientierte Webseiten/Magazine bieten sich an) informieren, welche Modelle entweder generell einen geringen Input-Lag haben oder einen Gaming-Modus bieten, in denen die Bildverbesserungen deaktiviert werden, um Input-Lag zu reduzieren.

An einen alten Röhren-Fernseher z.B. wirst du die PS erst gar nicht anschließen können. Zumindest nicht ohne weiteres.

Ansonsten solange der Fernseher einen HDMI-Eingang hat, kann man auch die Playstation daran anschließem.

Einen Input-Lag haben grundsätzlich alle Fernseher/Bildschirme. Bei manchen ist er größer, bei manchen - geringer. Das hat aber nur seeeeeeehr bedingt was mit der Preisklasse zu tun, sondern eher damit, welche Bildprozessoren verbaut und aktiviert sind (u.A. Stichwort "Spielemodus")


PineappleHorse  09.10.2019, 13:06

Es gibt bestimmt ein Adapter von HDMI zu VGA. Wird bestimmt ein Tolles spiel erlebniss.

CrEdo85wiederDa  09.10.2019, 13:39
@PineappleHorse

Adapter? Nope. Kann es auch nicht geben - VGA ist analog, HDMI ist digital.

Da gibt es Converter und genau sie sind bei "zumindest nicht ohne weiteres" gemeint.

'Jeder' ist meistens schwierig...'jeder moderne' ist schon besser!

-er braucht sicher HDMI, was heute Standard ist, aber vor 15 Jahren nicht.

-gut wäre sicher Full HD Auflösung (also 1920x1080), was auch vor 10 Jahren nicht immer der Fall war! Viele Kunden wurden auch mit 'HD-Auflösung' über den Tisch gezogen, weil die dann nur 1280x720 konnten und sie nach wenigen Jahren wieder einen neuen TV kaufen mussten!

-Ich bin kein Zocker, weiß aber, dass viele Spiele SEHR schnell sind, schneller als TV-Bilder, UND das echte Zocker darauf wert legen! In so einem Fall ist ein TV nur ein schlechter Kompromiss! Gehen tut es schon, aber so mancher hat wohl keinen Spaß!