Geht irgendwann auch der stärkste Kummer rum?

6 Antworten

Klar bleibt die Trauer aber wie du selbst sagst, man lernt damit umzugehen.

Ich habe innerhalb eines halben Jahres 2 Kinder verloren. Die Trauer bleibt aber mittlerweile auch durch meinen Job habe ich gelernt damit anders umzugehen. Es ist nicht mehr wirklich Trauer weil Trauer dieser grosser negativer Berg ist, es ist es nur noch ab und zu traurig darüber sein. Aber die Trauer bestimmt nicht mehr dein Leben, du erinnerst dich und du spürst einen Stich in Herz aber es ist nicht mehr als ob dein Herz zerfällt (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal eine persönliche Erfahrung von mir, vielleicht hilft sie dir ein wenig.

Ich habe in meinem Leben drei mir sehr wichtige Personen verloren.

Als Kind ist mein Vater vor meinen Augen gestorben. Das war traumatisch.

Auch weil er die wichtigste Person in meinem damaligen Leben war.

Als ich 19 Jahre alt war, hat sich meine erste große Liebe in den Suizid gestürzt, nach einer Vergewaltigung, die sie nicht überwinden konnte.

Ich habe sehr lange darunter gelitten, weil ich stets dachte, es wäre meine Schuld.

Wieso konnte ich ihr nicht helfen, wieso hat meine Liebe nicht ausgereicht?

Heute weiß ich es besser.

2018 ist meine letzte Partnerin, die ich mehr geliebt habe als mein eigenes Leben, an einem Pankreas Karzinom verstorben.

Sie leiden zu sehen und nicht helfen zu können, hat mich innerlich zerrissen.

Um nun deine Frage zu beantworten.

Ja!

Schmerz und Trauer gehen "irgendwann" vorbei.

Wie lange dafür jemand braucht, hängt von vielen Faktoren ab.

Aber was ich dir gerne mitgeben möchte.

Stelle dich deiner Trauer aktiv.

Gehe mit ihr offen um.

Verstecke und unterdrücke sie nicht.

Weine, wenn dir danach ist, rede mit guten Freunden über deine Gefühle.

Je offener du damit umgehst, um so schneller kann deine Seele heilen.

Es werden immer Narben zurück bleiben, keine Frage.

Doch am Ende vergeht der Schmerz und es bleiben die guten Erinnerungen.

Und nur weil es nicht mehr schmerzt, bedeutet es nicht, daß man den Menschen vergessen hat.

Denn sie sind für immer in deinem Herzen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil, ist so! 😉

makinotsukushi 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 16:18

Wie lang hat es bei dir so gebraucht und wie gehts dir heute

DerSpuk  21.11.2024, 05:45
@makinotsukushi

Es kam immer darauf an. Bei meinem Dad vielleicht 2 Jahre. Denke noch heute viel an ihn. Bei meiner ersten Liebe habe ich auch lange getrauert, vielleicht etwas über ein Jahr.

Bei meiner letzten Partnerin bin ich wohl noch immer nicht drüber hinweg. Aber es wurde schon besser.

Jeder Mensch ist verschieden.

Ich glaube, dass es Menschen gibt, die eine jahrelange bzw. chronische Depression bekommen können.

I. d. R. müsste der Kummer bei den meisten Menschen spätestens nach 6-12 Monaten weg sein.

makinotsukushi 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 10:22

Was ist wenn dir jemand den du liebst aus dem Leben gerissen wird nicht durch normale Verhältnisse (Selbstmord - Mord) usw....

Das sind alles bsp und viel mehr ich denke das überschreitet denke ich die 12 Monate

Ich glaube bestimmte Dinge kann man nicht vergessen oder darüber hinwegkommen. Aber man lernt damit umzugehen und es darf nur nicht den Alltag beeinträchtigen.

Ja, geht er. Schon mehrfach erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

makinotsukushi 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 16:17

Kannst du eine Erfahrung teilen wo du sagen kannst jetzt tut es dir nicht mehr weh

makinotsukushi 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 03:04
@Retrogamer87

Natürlich schmerzhaft... aber miesen Respekt für deine tiefen anhaltenden Gefühle finde sowas voll schön