Schlafen verlernen?

7 Antworten

  • Regelmäßige Bettzeiten. z.B. 23 Uhr
  • Regelmäßige Aufstehzeiten
  • Verzicht auf Koffein und wachmachende Mittel nach z.B. 15 Uhr
  • Verzicht auf Fernseher, Handy oder Computer ab ca. 1h vorm Schlafengehen
  • Beruhigende Tees vorm Schlafen, vielleicht warme Milch mit Honig
  • Bücher lesen entspannt Abends auch

Am besten, du verbietest dir selbst, das Handy mit in die Nähe deines Bettes zu nehmen.

LQAZEC
Fragesteller

Das Handy ist mein welcher.. ich gehe immer. Zwischen 0-1 Uhr pennen und sonst trinke ich zwar oft Koffein aber nach 19 garnicht mehr

Bananenmayo  01.12.2022, 19:00
@LQAZEC

verzichte 100% auf koffein, kann helfen.

wenn du erst mal richtig im rythmus bist wirst du merken, dass du gar kein koffein brauchst.

LQAZEC
Fragesteller
@Bananenmayo

Naja sonst könnte ich immer ganz okay pennen. Aber Angst Recht.

Vor dem Schlafen gehen kein Handy oder TV.

Esse und trinke das letzte mal 3 Std bevor du zu Bett gehst.

Treibe Sport oder betätige dich körperlich am Tag.

Nimm Hopfen, Baldrian oder Melatonin eine halbe Stunde bevor du zu Bett gehst.

Schlafe nicht unter Tags.

Versuche vor den zu Bett gehen nicht nachzudenken. Im Schlaf löst du sowieso keine Probleme.

LQAZEC
Fragesteller

Ist alles schwer

JuergenG0815  10.02.2023, 19:41
@LQAZEC

Kannst ja mit einem mal anfangen. Nicht gleich alles auf einmal

Wenn du nicht einschlafen kannst för löngere Zeit steh nochmal auf aber mach nichts spannendes sonst wirst ja wieder wach lies im Mathebuch oder so. Irgend wann siegt die Müdichkeit immer 😉 nur wenns nicht anderes geht nimm Schlaftableten und du solltest mit deinen Eltern sprechen

Das kann an dein Schlafrythmus liegen. Wenn du z.B an einem Tag um 5:00 einschläfst und dann um 22:00 Ja daran ist dein Körper nicht gewohnt. Außerdem hast du vielleicht Koffein zu dir genommen (Cola, Energy Drink)

LQAZEC
Fragesteller

Joa Cola aber ich bin irgendwie nicht müde habe heute Mittag 30min gepennt sonst garnicht

Ich würde mal andere Schlafpositionen ausprobieren. Ich dachte jahrelang, dass ich Seitenschläfer bin, bin aber Bauchschläfer 😂 Du darfst dich einfach nicht Stressen beim einschlafen. Desto mehr du dich stresst, desto weniger kannst du einschlafen ;) Wenn du gar nicht schlafen kannst, lese ein Buch, um müde zu werden.

LQAZEC
Fragesteller

Joa ich penne eigendlich immer auf Bauch oder auch der Seite