Schreckmoment beim einschlafen :o

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, wenn sich der Körper und das Gehirn auf den Schlafmodus einstellen. Es entstehen dann Muskelkontraktionen. Einige Teile des Hirns "schlafen" schon halb, während Bereiche, die für motorik zuständig sind noch aktiv sind.
Wenn Du z.B. unter Stress leidest, kommt es häufiger dazu.

Ja ist normal... hat jeder ab und an ;)

Ich kenne das auch. Ist wohl normal.

Meine Theorie: Wir träumen und unsere Träume wirken sich auch auf unsere Reflexe aus. Wenn wir noch im Halbschlaf sind und derartiges träumen, greifen unsere Reflexe, die uns in der Regel schützen sollen. In der REM-Phase sind wir allerdings gelähmt - ein cleverer Schutzmechanismus um uns vor unserem Schutzmechanismus zu schützen ("Schutzception" xD) - so verletzen wir uns nicht im Tiefschlaf.

das passiert wenn sich deine muskeln komplett entspannen. da kommt es dann manchmal halt zum zucken, wenn du nur im halbschlaf bist und dich dann erschreckst.

Haha, das ist völlig normal und passiert mir manchmal auch :D Man kann halt nichts für seine schrägen Träume, ich denke 90 % aller Menschen haben schonmal geträumt das sie irgendwo runtergefallen sind :D