Geht Ihr auf den Flohmarkt?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war ich hin und wieder mal unterwegs auf der Suche nach besonderen Münzen.

Manchmal habe ich dabei auch die Verkäufer beraten, wenn sie Münzen entweder überteuert und ohne Chance auf Verkauf, oder zu niedrig und vollkommen unter dem Wert angeboten haben.

Letzteres hätte ich zwar stillschweigend kaufen können, gehört für mich aber nicht zur Fairness. Ich habe dabei ja trotzdem das ein oder andere Schnäppchen gemacht, ohne den Verkäufer durch seine Unwissenheit zu übervorteilen zu müssen.

In den letzten Jahren hat mir aber immer mehr die Zeit gefehlt.

Ich als Sammler von antiken Silberschmuck gehe auf alle Flohmärkte in der Region und bin noch nie "reingefallen" durch Fälschungen, weil ich mich fachlich etwas auskenne. Spaß macht mir das Handeln, gehe dann einfach weiter und gegen Ende der Verkaufszeit gehe ich wieder hin und bekomme dann das Stück zum Traumpreis! Besonders Ringe haben mir es angetan, da probiere ich alle mögliche Ringe durch Anstecken an meine Finger, auch wenn ich sie gar nicht kaufen will.

Flohmarkt und Second Hand Läden mag ich sehr. Aber mehr zum stöbern, weniger zum Kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gertrudeZ  10.11.2024, 11:15

Dies Stöbern macht Spaß, so probiere ich gerne Schmuckstücke, Ringe an meine Finger stecken, die ich aber nicht kaufen will. Doch dann, ja dann erhalte ich sie vom Verkäufer zum Superpreis! Ein Erfolgserlebnis!

Will gerne mal hingucken wie es so ist und ob es sich lohnt, erstmal als Käufer um abzuchecken dann eventuell wann anders als Verkäufer wenn ich sehe das es sich lohnt , die stand kosten sind ja auch übel teuer

Bei Mir scheitert es eher am finden eines Flohmarktes, finde da nicht so richtig einen guten wo ich hin kann. Über Tips würde ich mich natürlich freuen

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:06

Hast Du einen bestimmtes Gebiet, in dem Du suchst ?

VodkaGin  09.11.2024, 09:08
@swisstime

Am besten sowas wie Klamotten. gerne auch Marken Sachen, keine Ahnung ob es dort sowas gibt

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:10
@VodkaGin

Nein, ich dachte regional. Also als Käufer lohnt es sich ja nicht, sehr weit zu fahren, es sei denn, man hat irgendwo Verwandte oder Bekannte, die man sowieso besucht.

VodkaGin  09.11.2024, 09:11
@swisstime

Achso, so Bonn oder Koblenz oder dazwischen in der Nähe irgendwo , wo findet man denn sowas?

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:17
@VodkaGin

Ah so, da kenne ich mich nicht aus. Ich bin mehrere hundert km entfernt. Es gibt aber eine Liste "die größten Flohmärkte Deutschlands" im Netz, da steht Düsseldorf auf Platz 4 mit 2 dort genannten Flohmärkten.

Sicher gibt es auch bei "Flohmarkt Koblenz" bzw. "Bonn" einzelne Einträge über Google.

Uhrmensch742  09.11.2024, 09:46
@VodkaGin

Wie wäre es mit dem Geisweider Flohmarkt in Siegen? War da mal ist schön dort. Oder ist der auch zu weit weg?

VodkaGin  09.11.2024, 09:49
@Uhrmensch742

Danke für den Vorschlag allerdings ist Siegen ja, leider zu weit weg, über ne Stunde

swisstime 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 10:06
@VodkaGin

Aktuelle Veranstaltungen und Flohmarkttermine gibt's auf krencky24.de PLZ 56000 bis 56999. Heute soll in der August-Horch-Strasse 2a in Koblenz einer sein, morgen in Neuwied, Breslauer Strasse 63.

Ich gehe persönlich nicht auf Flohmärkte, da ich keinen alten Trödel brauche. Stattdessen bevorzuge ich es, Dinge gezielt zu kaufen, wenn ich sie wirklich benötige.

Auch wenn Flohmärkte oft eine tolle Möglichkeit bieten, einzigartige und seltene Stücke zu finden, habe ich festgestellt, dass ich selbst keine Verwendung für die meisten angebotenen Artikel habe.

Zudem genieße ich die aufgeräumte und minimalistische Umgebung in meinem Zuhause, die durch das Vermeiden von unnötigem Trödel entsteht.