Geht es in Harry Potter eigentlich um Psychische Probleme?

Ich stelle mir auch vor wie brilliant das sein muss von J.K Rowling, eine ganze Geschichte über einen Jungen mit einer psychischen Krankheit zu verfassen und diese mit Fantasie zu überdecken. Wenn man sich mit Psychologie auskennt, versteht man, dass alles was Harry in den einzelnen Filmen oder Bücher durchmachen musste, auch psychisch Kranke durchmachen müssen. In meiner Vorstellung ist das noch brillianter als die fantasie Geschichte auch ohne diese Theorie sowieso schon ist.

noch eine Ergänzung. Einen „Stupor“ nennt man in der Psychologie: „Stupor, eine psychische Sperrung, Erstarrung; Bezeichnung für einen Zustand ohne erkennbare psychische und physische Aktivität. Stuporöse Personen sind wach, wirken aber vollkommen starr: Sie sprechen und bewegen sich nicht, dabei sind sie voll innerer Spannung.

Und ich glaube wir alle kennen den Zauberspruch „Stupor“

Stupor in Harry Potter und in der Psychologie hat den gleichen Effekt auf die Person. Meiner Meinung nach, fast nicht zu übersehen.

5 Antworten

das Harry Potter auch Voldemort ist und ungekehrt

Nein, so ist das nicht.

aber es ist eigentlich diesselbe Person im Konflikt mit sich selbst.

Nein, das ist falsch.

Aber eigentlich passiert alles in Harry’s Kopf und seiner Imagination.

Das ist zu weit geholt. Das sehe ich absolut nicht so. Es ist ein Phantasyroman, in dem es wirklich um Zauberei geht.

Voldemort zeigt uns die „böse“ Seite. Und Harry zeigt uns die „gute“ Seite desselben Menschen. Es gibt noch andere Sachen die passiert sind, welche diese Theorie bestätigen würde.

Nein, also das halte ich regelrecht für Quatsch. Was siehst du denn noch für Ansätze?

18Chris98  07.11.2023, 19:45

Der Junior Usermod und Harry Potter Experte hat gesprochen.

Fliederfeder007  07.11.2023, 19:47

Stimme dir absolut zu👍🏻 Gute Antwort!

mbmgoku
Fragesteller

Als Harry stirbt und Dumbledore trifft, fragt Harry ihn ob das alles nur in seinem Kopf passiert oder es Realität ist. Dumbledore antwortet: „Ja es passiert in deinem Kopf, das heisst aber nicht, dass es nicht real ist.“

Und ich glaube, diese Antwort, bezieht sich auf die ganze Geschichte. Bei Psychisch Kranken passiert auch alles in ihrem Kopf und trotzdem ist es für sie eine mentale Realität.

Kajjo  07.11.2023, 19:52
@mbmgoku

Das bezieht sich nur auf dem Limbo-Status, aber ich verstehe, was du meinst.

Aber das passt ja auch mit dem Epilog gar nicht zusammen.

mbmgoku
Fragesteller

Zudem hört Harry schon als Kind Stimmen in seinem Kopf.

Loka95  07.11.2023, 19:58
@mbmgoku

Tut er nicht. Er hört Parsel - und zwar mit seinen Ohren. Die Stimme ist tatsächlich da, andere verstehen nur das Gezischel nicht.

mbmgoku
Fragesteller
@Loka95

Ja das ganze ist natürlich wieder mit Magie und der Zauberwelt überdeckt worden.

mbmgoku
Fragesteller

im dritten Teil, müssen sich alle Schüler in Hogwarts ihren Ängsten stellen. In der Klinik wird ihnen beigebracht wie sie ihre Ängste überwinden. Ein weiteres Beispiel.

mbmgoku
Fragesteller

In jedem Teil, lernt Harry etwas neues und bekommt hilfe vom einem Professor. Im dritten Teil bin ich mir sicher es geht um Depressionen und wie Harry diese überwindet. Dementoren wiederspiegeln die Depression.

Loka95  07.11.2023, 19:58
@mbmgoku

Du weißt schon das es normal ist, dass man an Schulen etwas lernt, oder?

mbmgoku
Fragesteller
@Loka95

Aber man lernt nicht wie man seine Ängste überwindet oder Depressionen. Das lernt man in einer Klinik.

Loka95  07.11.2023, 20:07
@mbmgoku

Es geht eben um Magie ... Eine Schule über Magie, ohne magische Wesen und magische Künste, wäre ganz schön lahm.

mbmgoku
Fragesteller
@Loka95

Eben und so wie ich das sehe, ist Magie nur eine Ablenkung von der Wahrheit. Es ist noch nie um Magie gegangen.

mbmgoku
Fragesteller
@Loka95

Sondern um einen psychisch kranken Jungen, der jedes Jahr etwas über sich selbst lernt und über die Krankheiten.

Loka95  07.11.2023, 22:46
@mbmgoku

Was lernt er denn dann in den jeweiligen Jahren? Du sagst nur was er im dritten Jahr lernt.

Kajjo  08.11.2023, 14:58
@mbmgoku

Was lernt er denn nun wirklich? Ne, also deine Theorie ergibt für mich keinen Sinn.

Du hast den Film nur nicht verstanden. So ist das nicht. Außerdem sind die Filme viel zu ungenau und enthalten Fehler, wenn du ins Universum von Harty Potter eintauchen willst, solltest du die Bücher lesen und wenn du lesefaul bist, dann halt die Hörbücher von Rufus Beck, diese sind ungekürzt und genauso wie die Bücher.

So wie du es dir vorstellst, stimmt es nicht. Sie sind im Buch verschiedene Personen, nur verbunden, und auch die Theorie macht wenig Sinn.

Die Dementoren stellen Depressionen dar. Und man könnte auch argumentieren, dass ein Werwolf den Kampf zwischen dem inneren Über-Ich und Es darstellt. Außerdem sind einige Strategien, wie zb der Patronus-Zauber und Okklumentik, Methoden aus der Psychotherapie.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
mbmgoku
Fragesteller

Ja, das meine ich ja damit.

Loka95  07.11.2023, 19:59
@mbmgoku

Aber das was du in deiner Frage beschreibst, ist Unsinn. Eine extrem weit hergeholte Theorie.

mbmgoku
Fragesteller
@Loka95

Wenn du meinst, was stellt Voldemort deiner Meinung nach in dieser Theorie dar?

mbmgoku
Fragesteller
@Loka95

Und was genau meinst du mit Über-Ich und Es? Ich würde das gerne verstehen.

mbmgoku
Fragesteller
@Loka95

Sirius Black könnte auch alles unterdrückte in Harrys Psyche darstellen. Sowas wie seinen Schatten, der er nicht frei lässt. Deshalb denkt er zuerst auch Sirius sei eine Gefahr und wolle ihn töten.

Loka95  07.11.2023, 22:49
@mbmgoku

Es ist DEINE Theorie, da musst DU doch wissen was er darstellt. Ich glaube nicht an solche Theorien, finde es zwar manchmal recht amüsant aber unlogisch. Ich sage nur, wie J.K. Rowling auf die Ideen kam.

Das Es ist der Instinkt, der Trieb, die Bedürfnisse des Menschen. Das Über-Ich ist die Logik, die Moral, der Anstand, die Vernunft.

Das ist ja so gar nicht richtig, Voldemort hat einen Teil seiner Seele auf Harry übertragen, was die beiden aber nicht zu ein- und derselben Person macht.

Und generell würde der Frage auch nicht zustimmen.

mbmgoku
Fragesteller

Das ganze könnte in psychischer Sicht, eine dissoziative Identitätsstörung wiederspiegeln oder andere psychische Krankheiten. Oder einfach ein mentaler Konflikt in einem Menschen zwischen gut und böse. Im fünften Teil zum Beispiel wird uns gezeigt wie Voldemort aus Harry spricht als er ihn für eine kurze Zeit „übernahm“, nach dem Kampf mit Dumbledore. Er hatte auch im ganzen Teil angst davor so zu werden wie voldemort. Also angst davor die Kontrolle zu verlieren und seiner bösen Seite freien Lauf zu lassen. Auch ein typisches Symptom bei psychisch kranken. im letzten Teil sehen wir, wie Voldemort und Harry kurz zu einem Wesen werden und sich wieder ausseinanderreissen. Als sie gemeinsam von der Klippe springen und apparieren. Auch ein Anzeichen dafür, dass meine Theorie stimmen könnte.

Es gibt eine Theorie darüber, dass Hogwarts eine Irrenanstalt ist und die Schüler Harrys Mitbewohner und so und voldy ist Harrys Alter Ego und eigentlich hat Harry zB Cedrick getötet. Und dass alles weil er sein Trauma von dem Tod seiner Eltern verarbeitet

Loka95  07.11.2023, 19:55

Erinnert mich an die Theorie, dass Harry gegen eine Mauer gerannt ist und die Charaktere Einbildung in seinem Koma sind.

mbmgoku
Fragesteller

Ich würde auch sagen, Cedric hat das wiederspiegelt, was Harry eigentlich selbst gern sein wollte, aber durch „Voldemort“ wurde ihm dieser Traum zerstört.