Geht es euch ähnlich mit ChatGPT?

7 Antworten

Hallo,

Wie geht es euch damit?

da ich kaum Schreiben oder Romane etc. erstelle, komme ich mit meiner recht guten Schreibweise klar und habe es nur einmal bei Chatgbt getestet - war aber nicht so überragend.

ob das Buch dann überhaupt noch meine Leistung ist.

Ja klar, denn früher alle, heute aber auch heute noch oft, werden solche Arbeiten vor der Veröffentlichung

"Korrektur gelesen"!

Also nichts anderes als Du eben von Chatgbt durchführen lassen hast.

Grüße aus Leipzig


Lemmeknow2023 
Fragesteller
 20.04.2023, 11:27

Stimmt, das habe ich gar nicht so betrachtet. Ein Lektor macht ja nichts anderes :) Vielen Dank!

1
picasso22  20.04.2023, 12:12

Korrektur lesen und ganze Sätze umschreiben ist wohl noch ein Unterschied.

0
AlterLeipziger  20.04.2023, 13:06
@picasso22

Da solltest Du, bevor Du sowas hier schreibst, zumindest mal lesen, welche Aufgaben ein Lektor hat:

"Was ist ein Lektor? Ein Kurzprofil

Als Lektor bewertest und bearbeitest Du Autorentexte nach ihrem Inhalt, ihrer Sprache und ihrem Marktpotenzial. Du betreust den Autor bei der Entstehung eines Werkes – von der ersten Version bis zur Veröffentlichung. Dabei schlägst Du inhaltliche und sprachliche Änderungen vor."

Zitat aus

0
picasso22  20.04.2023, 13:55
@AlterLeipziger

Änderungen vorschlagen und einfach selbst ändern ist noch immer ein Unterschied.

0

Dann ist es logischerweise nicht mehr deine Leistung....

Nutze ich als Lehrer auch. Manchmal erstelle ich Aufgaben damit und manchmal lasse ich die KI von mir und meinen Kollegen entwickelte Aufgaben lösen zu lassen, z.B. um zu gucken, ob es noch bessere Lösungen gibt als die eigene Musterlösung.

Nein, das ist dann natürlich nicht mehr deine eigene Leistung. Und bei Bewerbungen würde ich mich von sowas fernhalten....


CatsEyes  20.04.2023, 11:15

👍👍👍

0
AlterLeipziger  20.04.2023, 11:29

Nee, das nennt sich korrekturlesen und das gibt es schon sehr lange - für Bücher auch heute noch. Bis vor kurzem auch bei den Zeitungen (als noch gute Qualität vorrang hatte!)

0
Orothred23  20.04.2023, 11:32
@AlterLeipziger

Mit dem Unterschied, dass ein Lektor selbstständig denkt und nicht einfach nur Unmengen an Daten durch die Gegend würfelt....

0
AlterLeipziger  20.04.2023, 11:36
@Orothred23

Was ändert das am Ergebnis?

Unser heutigen Produkte sind doch auch fast alle maschinell hergestellt und nicht mehr "per Hand".

Dadurch hat eben der Mensch mehr Zeit zum "Denken" als eben mit "Rechtschreibung korrigieren" zu vergeuden....

0
Orothred23  20.04.2023, 11:38
@AlterLeipziger

Ja, eben....und das Ergebnis einer KI ist nit mit dem Ergebnis eines denkenden Wesens zu vergleiche. Ich wiederhole meine Nachfrage:

Wie so eine KI arbeitet weißt du?
0

ChatGPT wie auch andere KI-Anwendungen können sinnvoll sein, aber sie bergen m. E. eine große Gefahr: Man denkt nicht mehr selber... lernt nichts mehr, wozu dann auch... Schlimm in meinen Augen.

Wie das Thema Kernspaltung, kann friedlich verwendet werden aber eben auch sehr unfriedlich! Gib dem Menschen die Möglichkeiten — und er, zumindest etliche, nutzen alles (aus)!