Geht es dieses Jahr dem ganzen Niedriglohnsektor an den Kragen oder nur in der Fleischindustrie?

5 Antworten

es geht dem Niedriglohnsektor jetzt auch nicht an den Kragen haha, das ist totaler Quatsch. Und zu deiner Info die Spd hat den Niedriglohnsektor erst eingeführt

Der einzige Weg gegen schlechte Bezahlung besteht darin, dass die Konsumenten konsequent eben zu qualitativ hochwertigen Produkten greifen, und die Billigware liegen lassen.

Aber dafür muss man eben auch in Kauf nehmen, dass ein Kilo Fleisch dann nicht mehr unter € 8.-- bis € 12.-- zu haben sein wird.

Crack  18.07.2020, 00:50
Der einzige Weg gegen schlechte Bezahlung besteht darin, dass die Konsumenten konsequent eben zu qualitativ hochwertigen Produkten greifen, und die Billigware liegen lassen.

Das ist i.d.R.unmöglich.

Sieh Dich mal bei allen großen Ketten um.
Du findest zu 95% nur Fleisch aus Haltung 1.
Haltung 2 und 3 ist praktisch überhaupt nicht im Angebot und Haltung 4 musst Du mit der Lupe suchen.

FordPrefect  18.07.2020, 00:57
@Crack

Ja eben - weil die Handelsketten logischerweise das anbieten, was am meisten nachgefragt wird. Und das ist die Billigware.

Würden die mündigen Verbraucher hingegen die Massenware liegen lassen, und nur Bioprodukte bzw. hochwertige Lebensmittel kaufen, sähe auch das Angebot anders aus.

Crack  18.07.2020, 00:59
@FordPrefect

Ich habe das schon verstanden und im Grunde stimme ich Dir auch zu.

Wie aber soll der Verbraucher wählen können, wenn er keine Wahl hat?

Keine sorge auch der Fleischindustrie wird man entsprechende Schlupflöcher lassen um ein ähnliches System weiterhin führen zu können. Versprochen

Silicium58  18.07.2020, 08:18

Zynisch; vermutlich aber realistisch.

Man kann kein Gesetz erlassen, dassnur die Fleischindustrie betrifft, wenn gilt ein solches Gesetz für für alle.

Wird nicht um Niedriglöhne gehen, sondern um Arbeitsbedingungen.
Auch der Mindestlohn ist ein Niedriglohn.
Hier will Heil (SPD) einen Vorschlag im Herbst vorstellen, wie der Mindstlohn sich auf 12€ entwickeln könnte.

Reine Bauernfängerei, die Groko hat gerade erst beschlossen, dass der Mindestlohn sich bis 2022 auf 10,34€ steigen soll.
Ein Mindetslohn von 12€ im Jahr 2025 ist schlicht pfeifen im dunklen Walde.

Es leidet sogar die Lufthansa. Mit Niedriglohnsektor sehe ich da nix!