Geht ein Cat 6 Kabel in einen Cat 5 'Slot' hinein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverstandlich geht das, die Stecker sind ja exakt gleich.

Erstens: Beide Kabel haben RJ45-Stecker -> die Stecker sind gleich, nur die "Kabelqualität" ist unterschiedlich. Ich habe den Ausdruck bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil das für uns normale Endanwender absolut egal ist, 100%ig egal ist! Dein Cat.5 Kabel ist exakt gleich gut, wie ein neues Cat.6 Kabel. Du wirst bei Gigabit (und sowieso nicht bei Online-Verbindungen!) einen Unterschied nicht einmal messen können! Alles andere ist nichts anderes als üble Masche von Verkäufern, die dem unwissenden Kunden was teureres aufschwatzen wollen, als diese brauchen....als Fachmann kann ich mir da jeden Tag nur die Haare raufen!

Und noch was zu z.B. der Antwort von Kn4ll3r: Da sieht man wie sehr unwissende Laien auf Falschinformationen reinfallen und jeden Unsinn nachplappern (und dann auch noch als "richtige Antwort" bei GF verkaufen wollen - grrrr). Cat.7 ist mit einem RJ45-Stecker gar nicht erreichbar, ein Cat.7 Kabel mit RJ45 ist ein Etikettenschwindel und kann offiziell geklagt werden, weil es eine Mogelpackung ist! Echtes Cat.7 hat eigene, andere Stecker - und die passen dann tatsächlich nicht in deinen Anschluss :-)

user353737  26.02.2014, 21:03

Die einzige richtige Antwort hier ...

Diese unterschiedlichen CATegorien unterscheiden sich durch besondere Abschirmung und verwendete "Kupferleiter". Der Schnittstellenanschluß ist der gleiche.

die Stecker sind alle samt die gleichen. wenn du also fertige Kabel kaufst, dann wird das schon passen. aber wenn du es richtig machen willst, dann holst du dir für da wo die Computer stehen entweder einfache oder doppelte Netzwerkdosen (Kat6 oder Kat6e) und verlegst von dort aus richtung router Kat7 Leitung... die dosen gibt es als einfach oder doppeldose. das Kabel gibt es übrigens ebenfalls als einfach oder zweifachleitung, die 2fachleitung ist in der regel kaum teurer wie die einfachleitung. da wo die leitungen am Router zusammen laufen, brauchst du noch ein Patchfeld.

lg, Anna

Cat5e und wenn gleichteuer, dann Cat6.

Cat5 -> 100mbit Cat5e -> 1000 mbit(1 gbit) Cat6 -> auch 1 gbit aber nicht 10 gbit Cat7 -> 10 Gbit

Jetzt kommt es drauf an ob deine Internetleitung auch schnell genug ist, damit sich das lohnt.

ICEMAN777
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort. Ja es loht sich. Aber würde es vom stecker her passen. Oder sind die eh selben?

phil1296  26.02.2014, 06:40
@ICEMAN777

Im Normalfall sind das alle RJ45 Stecker - dann passt das.