Cat 7 oder Cat 8 Ethernet Kabel?

1 Antwort

Ein Cat8-Kabel hat keine Vorteile. Ein Cat7-Kabel hat keine Vorteile. Sobald Du ein Cat7- oder Cat8-Kabel mit RJ45-Steckern bestückst, hast Du sowieso nur Cat6. Patchkabel höher als Cat6 sind also eine Mogelpackung, um nicht gleich Betrug zu sagen.

Für Gigabit-Ethernet reicht Cat5, und damit jedes handelsübliche Kabel, bis zu einer Länge von 100 Metern. Mit Cat6 und höher darf die Länge auch nicht mehr als 100 Meter betragen. Alles oberhalb von Cat5 ist also Verschwendung.