Cat 5 Netzwerkkabel auf 15 m großer Datenverlust?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde, kannst unbesorgt bis zu 100m CAT 5 Kabel nutzen. Das heutzutage erhältliche CAT 5 (eigentlich ist es ein CAT 5e) kann 1 GBit/s (=1000 MBit/s) übertragen.

Bei deiner 50 MBit/s Download Geschwindigkeit, wird dem Kabel ironisch gesagt: "langweilig" sein, es wird vor lauter Langeweile "Pausen" einlegen und gierig auf das nächste Datenpaket warten. CAT 5 ist also 20 mal schneller als dein Internetanschluss, also reicht das locker aus. Der PC zeigt dir dann zwar eine LAN-Verbindung mit 1 GBit/s (oder 100 MBit/s bei sehr alten Routern) an, jedoch dein Internet wird weiterhin nur 50 MBit/s im Download haben.

Fazit:

Da wirst du kein Bit verlieren. Die Verluste fangen erst an, wenn du die 100 Meter überschreitest oder du einen Internetanbieter findest, der dir mehr als 1 GBit/s Downloadrate anbieten kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnichts verlierst du

bei Netzwerkkabel wird Pauschal von 100 Meter bis zur nächsten Aktiven Komponente ausgegangen.

da fehlt also noch einiges,

wobei man sagen muss das es Preislich kaum einen Unterschied macht ob CAT5 oder gleich CAT7 ..

Cat 5(e) ist bis 100 m spezifiziert. Solang du da nicht drüber bist, ist das völlig unerheblich.

Die Daten werden mit Lichtgeschwindigkeit übertragen. Es macht also keinen Unterschied wie lang das Kabel ist. Erst recht nicht bei 15 Metern.

BooWseR  09.03.2019, 05:28

Cat 5e Kabel sind optische Leiter? Wow, wusste ich gar nicht. Und das trotz Kuperanschlüssen. Haben die dann den Optowandler direkt im Kabel verbaut?!

Mekkadrill  08.03.2019, 23:19

doch macht es, da jeder Leiter eine gewisse Dämpfung hat die das Signal Schwächt.

deswegen geht bei Netzwerkkabeln von etwa 100 meter aus

wenn auch bei 15m absolut irrelevant