Geht die deutsche Sprache vor die Hunde?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich find dem deutsch seine Entwicklung besser als wie vorher. 70%
Ich finde die Entwicklung der deutschen Sprache erschreckend. 30%

10 Antworten

Ich find dem deutsch seine Entwicklung besser als wie vorher.

Die Sprache ist ständig im Wandel - Und meiner Meinung nach ist das gut so. Ich bin in der Lage, mich sachgemäß und situationsbedingt zu artikulieren und ich beherrsche die deutsche Orthographie nahezu fehlerfrei.

Aber ich kann mich auch ganz locker ausdrücken, was auch angenehmer ist. Klar, es hört sich nicht mehr so schön an. Aber es ist leichter. Außerdem lasse ich neue Begriffe in meinen Wortschatz einfließen. Dazu gehören Begriffe wie: monoton, archaik aber auch anyways, chillig etc.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum lateinische/französiche Begriffe eine Bereicherung für den Wortschatz darstellen, während englische Begriffe eine Vergewaltung für die deutsche Sprache sein sollen.

Wo ich dir allerdings zustimmen muss, ist die Tatsache, dass immer mehr Jugendliche nicht in der Lage sind, sich korrekt zu artikulieren. Da ist dringend Nachholbedarf erforderlich. Aber die allgemeine Wandlung der deutschen Sprache heiße ich für gut.

Hier noch ein wenig von Theodor Fontane (1819-1898):

Frühling

Nun ist er endlich kommen doch in grünem Knospenschuh; "Er kam, er kam ja immer noch", die Bäume nicken sich's zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum, nun treiben sie Schuß auf Schuß; im Garten der alte Apfelbaum, er sträubt sich, aber er muß.

Wohl zögert auch das alte Herz und atmet noch nicht frei; es bangt und sorgt: "Es ist erst März, und März ist noch nicht Mai."

O schüttle ab den schweren Traum und die lange Winterruh: es wagt es der alte Apfelbaum, Herze, wag's auch du.

Möchtest du die ganze Zeit so sprechen?

Ulyses  17.07.2011, 16:33

Diese Antwort steht doch in keinem Verhältnis zu der obigen "Umfrage".

Wie fertig muss man denn sein? :-D (und du bist erst Silber-Fragant, wo soll das denn noch hinführen??)

lordpropro  17.07.2011, 17:31
@Ulyses

In eine vorzeitige Depression und einem Amoklauf im Alter von 32,73 Jahren.

Ich finde die Entwicklung der deutschen Sprache erschreckend.

Es ist grauenhaft ;)

Aber nicht nur in Deutschland - das ist in so ziemlich jedem Land so..

Nicht die Entwicklung der deutschen Sprache ist beunruhigend, sondern die Tatsache, dass immer mehr (vor allem jüngere) Menschen nicht einmal die einfachsten Regeln der Grammatik und der Rechtschreibung beherrschen und anwenden können. Die deutsche Sprache ist nach wie vor eine nuancenreiche Sprache mit einem riesigen Wortschatz, der sich ständig vergrößert. Aber was stellen manche mit diesem Reichtum an? Beispiele aus GF: Ich habe ein Freund. --- Danke im vorraus. -- Wie heiß die Werbung wo immer im fernseh ist? --- kan Mann in der USA deutsches Fernsehen kucken? --- Ich glaub dass ned usw usw....

kribro  14.02.2021, 06:23

Sehr schön kommentiert. - Man sehe sich nur die 70 % Zustimmung ober zu diesem Satz "Ich find dem deutsch seine Entwicklung besser als wie vorher." an. - Auch wenn das einige vielleicht nur aus Jux angekreuzt haben. - Da das Deutsche jetzt tatsächlich von lauter Idioten verkorkst wird, muss man wohl schon sagen, dass es vor die Hunde - oder eben vor die Idioten geht.

Ich find dem deutsch seine Entwicklung besser als wie vorher.

Quatsch, die Sprache tut sich einfach weiterentwickeln. Die geht jetzt nicht mehr vor die Hunde als sie es sonstwann in der Vergangenheit und Zukunft nicht auch tun würde.

Gründe für deine Behauptung könntest du auch mal nennen. Meinst du das, weil immer mehr deutsche Wörter durch englische ersetzt werden? Oder weil die deutsche Sprache von vielen allgemein nur im "Ghetto-Slang" gesprochen wird ? Oder, oder, oder?

Rhuvelia
Fragesteller

Man beachte die Satzzeichen :-)