Geht der Vesuv jetzt hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vesuv-Vulkanismus und Phlegräische Felder sind zwei ganz unterschiedliche Vulkangebiete (die sich außerdem aus unterschiedlicen Magmakammern speisen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2desmond
Fragesteller

was bin ich froh!

Antwort muss lauten: Man weiß es nicht!

Aktuell hebt und senkt sich zwar der Boden, was ein Zeichen für verstärkte Aktivitäten sind, aber das macht der schon eine ganze Weile so.

Die aktuellen Gaswerte sind nicht ganz eindeutig, zeigen aber eher auf einen nicht-ausbruch hin. Zumindest aktuell!

Generell ist aber ein Ausbruch JEDERZEIT möglich!

Kann morgen oder erst in 200 Jahren sein.

Nein, dazu gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Außerdem hat es nicht am Vesuv gebebt, sondern in den Campi Flegrei.

2desmond
Fragesteller

Ach so.

Supervulkan Phlegräische Felder sind nicht der Vesuv.

2desmond
Fragesteller

Aha.