Geht das für die Schule oder ist das komisch?

5 Antworten

Ich würde abraten. Der Schnitt geht im Hochsommer in Ordnung, aber das Motiv mit den beiden Drachen in dieser Kontraststärke schreit schon sehr plump "Schau mir bloß nicht ins Gesicht"; das geht in der Kombination vielleicht gerade noch im Club und mit der passenden Figur. Oder man kombiniert z. B. mit einem Hoodie und ein paar Halsketten.

Im Übrigen ist es scheinheilig, wie hier einige Leute so tun, als wüssten sie nicht, dass der Kleidungsstil eine grosse Wirkung hat. Jugendliche wissen ganz genau, dass es eine Rolle spielt, was jemand anzieht. Die haben nämlich die viel strengeren Kleidungsvorschriften. Bei unserer Schule wurde mal ein Junge spitalreif geschlagen, weil er weisse Turnschuhe trug. Ich stiess bei den Schüler/innen auf völliges Unverständnis als ich sagte, das gehe nicht. Die Schüler/innen fanden einstimmig, der sei ja auch selbst schuld. Die Frage ist nicht, ob es Kleiderregeln geben soll. Die Frage ist, ob bei den Kleiderregeln auch Erwachsene mitreden oder ob wir dies vollkommen den Jugendlichen überlassen sollen.

Für den Schwimmunterricht ist das in Ordnung. Sonst ist das wohl kaum erlaubt. Es ist auch nicht sinnvoll. Du gehst zum Lernen in die Schule, nicht zum Jungs aufreissen. Das ist Freizeitbekleidung. Studien zeigen: Wenn du dich seriös kleidest, sind deine Leistungen fast eine Note besser.

Plincheeee  07.08.2022, 23:12

Schlimm genug, wenn Lehrkräfte sich an sowas stören.

diderot2019  08.08.2022, 00:10
@Plincheeee

Es ist doch die Aufgabe der Lehrkräfte, dafür zu sorgen, dass die Schüler/innen gut lernen. Das setzt voraus, dass sie mit der richtigen Einstellung in die Schule kommen.

Plincheeee  08.08.2022, 09:43
@diderot2019

Finde das relativ weit hergeholt.

Auf dem Oberteil ist keine Propaganda oder sonstige Provokation gedruckt. Es ist ein alltagstaugliches Kleidungsstück, auch von der Länge her.

Ein Verbot würde auch das Persönlichkeitsrecht einschränken.

diderot2019  08.08.2022, 09:54
@Plincheeee

Das persönliche Recht, in der Schule nichts zu lernen, wird von Lehrern tatsächlich bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt.

Manjamannaja  08.08.2022, 09:56
@diderot2019

Was hat denn ein Oberteil mit dem Lernen zu tun? Man kann in jeder Kleidung lernen.

diderot2019  08.08.2022, 09:58
@Manjamannaja

Das habe ich geschrieben. Das Teil zeigt die Grundhaltung, mit der du in die Schule kommst. Das ist Freizeitbekleidung. In den allermeisten Berufen darfst du dies nicht tragen. Die Schule soll dich auf das Arbeitsleben vorbereiten. Wenn du mit Freizeitkleidung zur Schule kommst, geht dies wesentlich weniger gut.

Yui877  08.08.2022, 00:22

Was für Studien? Ich trage immer solche Sachen und schreibe Einser und Zweier. Und warum denken Leute dass man Jungs aufreissen will mit den Klamotten? Das ist das Letzte was ich will

diderot2019  08.08.2022, 00:41
@Yui877

In was für einer Schule bist du?

Vielleicht weisst du nicht so genau, was du willst. Sich so zu kleiden kann auch instinktiv passieren, wenn du nicht bewusst erkennst, was du da tust. Beim Paarungsverhalten läuft sehr vieles instinktiv.

Die Studien müsste ich wieder raus suchen. Sie bezogen sich nicht präzise auf diese Art von Kleidung, sondern um die Kleidung allgemein bei Prüfungen.

Bei einer Studie gab man der einen Gruppe einen weissen Kittel und sagte, dies seien die Kittel von Ärzten. Der anderen Gruppe gab man die selben Kittel und sagte, es seien Kittel von Malern. Die Resultate bei den Prüfungen unterschieden sich um fast eine Note.

Bei einer anderen Studie sollten sich die Schüler vorstellen, sie seien Hooligans. Eine Kontrollgruppe sollte sich vorstellen, sie seien Mathematik Professoren. Danach sollten sie eine Prüfung schreiben. Wieder war der Unterschied in den Leistungen fast eine Note.

Es spielt eine Rolle, mit welcher Einstellung du in die Schule gehst. Und die Kleidung hat einen enormen Einfluss auf die Einstellung. Kleider machen Leute. Wer schon mal eine Uniform getragen hat, hat dies wohl auch schon bei sich selbst beobachtet. Und wer es noch nie beobachtet hat, ist wohl vor allem ein schlechter Beobachter.

Von Fussballspielern habe ich gelesen, dass Mannschaften, die ein rotes T-Shirt tragen im Durchschnitt pro Spiel ein Tor mehr schiessen.

Yui877  08.08.2022, 00:45
@diderot2019

Also erstens bin ich schonmal lesbisch, also macht das keinen Sinn, da ich auf keinen Fall Jungs aufreissen will. Zweitens trage ich das, weil ichs hübsch finde und alle anderen es auch tragen. Ich gehe mit der Einstellung zur Schule gute Noten zu schreiben und zu lernen, da hat meine Kleidung nichts mit zu tun

diderot2019  08.08.2022, 00:47
@Yui877

Ich habe eigentlich geschrieben: "Vielleicht willst du ja Mädchen aufreissen" und habe das dann wieder gelöscht.

Natürlich. Viele in meiner Schule tragen so etwas, sehe kein Problem damit (Ist sozusagen Standard)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut in Ordnung.

Es geht darum, dass du dich wohlfühlst. Nicht darum, wie andere dich sehen.

In meinen Augen gibt es keinen Grund dafür, es nicht in der Schule zu tragen.

Du könntest ja zur Not noch immer eine Jacke drüber oder ein weißes Shirt drunter.