Geht das Abblendlicht bei Regen automatisch an wenn man das Licht auf automatisch gestellt hat?
5 Antworten
Bei manchen Modellen ist das mit dem Regensensor gekoppelt. Als wischt der Wischer, mehr als 10x o.ä. geht das Licht an
Bei BMW ist das so und bei Seat. Da weiß ich es zu 100%. Da wir beide Modelle haben.
Hat Ford z.B. Und einige Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Jeweils optional natürlich.
Wie gesagt, noch nie gehört, aber laut Google hat Mercedes das auch. War mir neu
Ist aber zumindest bei BMW so. Dreimal Scheibenwischer aktiv, und dann wird das Licht eingeschaltet.
War bei meinen ehemaligen F30 so, und mein aktueller G20 macht das auch 🥳👍🏻
Das Licht wird bei den Autos, die eine entsprechende Automatik haben, über einen Sensor (Fotozelle, Dämmerungsschalter) eingeschaltet und nicht über den Scheibenwischer.
Es kommt ja vor, dass es regnet aber gleichzeitig "taghell" ist - demnach würde eine solche Steuerung keinen Sinn machen.
Kommt auf den Hersteller an.
Meine OPEL haben das nicht gemacht.
Meine BMW haben das Licht bei Regen immer eingeschaltet ,sobald der Regensensor den Scheibenwischer aktiviert hat.
Bei manchen ja bei manchen nein
REgensensoren steuern nur den Wischer die Lichtsensoren in der Fronstscheibe registrieren das Tageslich das sich bei Regen eventuell verringert aber nicht zwangsweise. Heist man kann nur davon ausgehen das das Abblendlicht geschaltet ist wenn man das wirklich durch Sichtkontrolle Prüft.. dafür gibt es keine Gewähr..
Ich würde das einfach mal Testen und ggf im Zweifelsfall auf manuelle Lichteinstellung vertrauen . sicher ist Sicher .
Die lichtschaltung ist Herstellerabhängig auch unterschiedlich angesteuert also prüfen und icht wildem Biertischgeschwätz vertrauen.
Hab ich noch nie gehört