Gehpausen oder durchjoggen?
Was ist effektiver als Anfänger? Wenn man nicht mehr kann Gehpausen einlegen oder durchjoggen?
10 Antworten
Wenn man nicht mehr kann, stellt sich die Frage ja gar nicht. Aber am Anfang ist es bei geringer Kondition besser, von vornherein gezielt Gehpausen einzuplanen (z. B. 3 min. laufen - 3 min. gehen für ca. 30 Minuten). Dann kann man je nach Kondition die Gehpausen verkürzen und die Laufphasen erhöhen. Nach wenigen Wochen solltest du dann bereits eine halbe Stunde laufen können, ohne zu gehen. Einzige Voraussetzung ist die Regelmäßigkeit des Trainings.
joggen ist eigendlich echt nicht so gut. es wäre besser zu sprinten mit gehpausen
Wer langsamer läuft kann länger laufen, da die Muskeln nicht so schnell müde werden. Nur wenn man lang läuft, verbessert sich die Kondition (="Grundlagenausdauer").
Was ist effektiver als Anfänger? Wenn man nicht mehr kann Gehpausen einlegen oder durchjoggen?
Durchjoggen. Wenn es gar nicht ohne Gehpause geht, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Kondition extrem schlecht ist oder du deutlich zu schnell unterwegs bist.
Es gibt Einsteiger, die auf Anhieb 5 km und mehr langsam ohne Pause durchlaufen. Das andere extrem schafft keine hundert Meter.
Laufe lieber langsamer aber dafür länger ohne Pause.
Ich war deutlich zu schnell unterwegs glaube ich.
Hast du ein Tipp für mich wie ich langsamer laufen kann? Kann das gar nicht einschätzen... Und merke es kaum wenn ich viel zu schnell laufe
Du solltest halt nicht außer Atem geraten und dich mit einem (fiktiven) Laufpartner in ganzen Sätzen unterhalten können. Versuch mal beim Laufen (leise) ein Lied zu singen oder ein Gedicht aufzusagen. Das könnte helfen.
Ich denke als Anfänger ist es generell besser in Intervallen zu laufen. D.h. zB. 5min laufen 2min gehen und das mehrmals, als sich komplett fertig zu machen und durchzurennen. LG
Durchjoggen, aber ganz am Anfang kannst du natürlich Gehpausen einlegen. Dein Ziel sollte es aber sein, erstmal eine kürzere Strecke ganz durchzujoggen.
Echt wieso