Gehört Spandau zu Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

7 Antworten

Ja

Spandau gibt es [ erwähnt ] seit 1197 - Erwähnt ist erst um 1340 der Zusammenschluß von Kölln & Berlin zu einer Stadt .

Reinkanation  29.11.2022, 12:29

Damals war Spandau noch unabhängig

Ja

Am 1. Oktober 1920 verlor Spandau die kommunale Selbstständigkeit und wurde Teil des achten Bezirks von Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte der Bezirk Spandau zum Britischen Sektor Berlins und verlor einen Teil des Ortsteils Staaken (West-Staaken) an die Sowjetische Besatzungszone. Erst 1990 wurde das abgetrennte West-Staaken mit dem Bezirk Spandau wiedervereinigt.

alterDachs  14.03.2022, 22:54

Gute Erklärung & Aufklärung. Aber auch ohne diese (übrigens hilfreiche) Erklärung . gehört Spandau zu Berlin. Ein Frevel, wer das nicht akzeptiert !

Reinkanation  29.11.2022, 12:32

Spandau gehört nur ofiziziel zu Berlin. Jeder echte Spandauer würde dir dass bestätigen

critter  29.11.2022, 12:38

Bitte noch den Texturheber hier angeben!

Ja

es gehört eben zu Berlin, also sind sie echte Berliner, auch wenn sie meistens in ihrer Hood bleiben, weil es so weit weg ist

PatrickBatemanx  14.03.2022, 22:26

dat sind dorfbewohner

Reinkanation  29.11.2022, 12:36
@PatrickBatemanx

Das sind nur die Bewohner der Spandauer Bezirke Gatow und Kladow welche eigentlich auch nicht wirklich zu Spandau gehören. Spandauer sind die Bewohner einer Mittelgroßen Stadt bei Berlin

Reinkanation  29.11.2022, 12:33

Spandauer sind nur auf dem Papier Berliner

Ja

Den Namen "Spandau" verbindet man automatisch mit Berlin ! Das ist Kult !!! Da kommt ein Hellersdorf, wo mein Vater zur NVA-Zeit als Betonmischer rekrutiert wurde & gezwungen wurde, ein Beton-Ghetto zu schaffen, nicht mit !

Reinkanation  29.11.2022, 12:31

Wer Spandau mit Berlin verbindet ist kein echter Spandauer

Nur auf dem Papier Die Spandauer Altstadt und Neustadt sind zusammen eine mittelgroße Stadt und Gatow und Kladow sind selbstständige Dörfer.