Wohnung in Berlin Pankow, Moabit, Spandau ...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Köpenicker Altstadt ist schön, wenn man auf sowas steht. Weißensee ist glaub recht edel (bin da nie^^) und Pankow, was ich bisher gesehen habe, war ziemlich widerlich für meinen Geschmack. Spandau ist halt "JWD" - janz weit draußen. Wedding "soll" das neue Insiderviertel werden ist recht viel beherbergt von Türken udn Arabern. Gibt ganz schöne Ecken, kommt drauf an. Marzahn Ri. Hellerdorf soll recht ruhig sein, war aber noch nie dort. Allerdings ist Marzahn halt "das Nazi-Viertel",weswegen es mich nie interessiert hat. Dort soll aber der schöne chinesische Garten sein.

verbus
Fragesteller

Danke, Chaosgoettin ;) Schade, Pankow schien eine ganz gute Wahl zu sein. Wieso widerlich?
"JWD" schreckt mich nicht so ab, da ich eh keinen Anfahrtsweg zur Arbeit benötige. Marzahn = Naziviertel? Kommt absolut nicht in Frage. Wie gesagt, meine Suche beschränkt sich nicht nur auf die o.g. Viertel. Ich hab erst die allerersten Wohnungen durchforstet und bin schon überfordert, wenn ich die Viertel ankreuzen soll :/

Chaosgoettin  22.02.2010, 00:52
@verbus

Ich ahbe gehört, dass Marzahn inzwischen nicht mehr ganz so dolle Nazi ist, aber viele Jahre war es so und wird auch noch ne Menge Überbleibsel haben. Bei Pankow bin ich nicht ganz so qualifiziert, aber was ich halt gesehen hab war öde, viel Blech und Beton,...aber ich glaub da kommts auch drauf an wo, zb wenns zur Grenze an ein schöneres Viertel geht zb.

Sagen wirs mal so: Was erwartest du von einem Viertel? Magst du es bunt, alternativ, edel,...?

verbus
Fragesteller
@Chaosgoettin

Wenn ich von einer bezahlbaren Traumwohnung rede, dann wäre das sowas (gut, muss nicht ganz so groß sein): http://www.immonet.de/berlin/spandau-spandau-etagenwohnung-mieten-7920d1217-113.html Der Preis ist für mich völlig "unschnallbar", dafür müsste man hier mind. das Dreifache zahlen.

Glatzen, Plattenbau, Beton, Gangs... nee. Die Gegend darf bunt, alternativ sein, ohne heruntergekommen und gefährlich zu sein. Und ich will nicht den ganzen Tag mit Ohrschützern oder Kopfhörern rumlaufen müssen ;) Gutbürgerlich und grün ist auch gut. Ich bin da recht offen, allerdings fehlen mir für die edlen Viertel die Mittel ... Letztendlich muss ich mich in der Wohnung 24/7 aufhalten, ein einigermaßen repräsentatives Büro einrichten (ab und zu wäre auch ein Kundentermin fällig) und auch was für den täglichen Bedarf besorgen können.

Chaosgoettin  22.02.2010, 10:33
@verbus

Also: Solche Wohnungen findest du in jedem Viertel (in den edleren Viertel meist besser renoviert und 4-fach-teurer). Es geht dir ja jetzt ums drumrum. Ich würde vorschlagen, dass du mal herkommst und dir die Viertel, die du rausgesucht hast, anschaust, dann kannst du dir ein besseres Bild machen. Ich wohne in Neukölln und obwohl Neukölln einen schlimmen Ruf hat (Gewalt, Kriminalität, dreckig, klein Istanbul) gibts hier schöne und ruhige Ecken und passiert ist mir hier zu jeder tages- und Nachtzeit auch noch nichts. Zum Beispiel der Flughafen Tempelhof ist ja jetzt stillgelegt da ist es fast schon dörflich ;-) NOCH sind die Mieten dort billig. Die Gentrifizierung naht, wie überall in Berlin. Vieles wird jetzt schöner gemacht, viel Buntes zieht hierher usw. Schau doch mal auch da noch mit. Kreuzberg hat schöne Ecken, teilweise noch ein wenig günstigere Mieten und ist ne Mischung aus alöternativ udn edel an amnchen Ecken (um den Viktoriapark-Bergmansstr rum) Dahinter gibts aber ruhige Straßen, die günstiger sind. Um den Kottbusser Tor rum würde ich an Deiner Stelle nicht suchen. Jedes Viertel hat sein eigenes Gesicht und ion den Gesichtern gibts auch versch. Gesichter.

verbus
Fragesteller
@Chaosgoettin

Hallo Chaosgoettin, vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hilft mir wirklich weiter!

Ach ja, habe Spandau und Reinickendorf vergessen. Auch dort wurden wunderschöne Wohnungen angeboten. So preiswert, dass ich als Nicht-Berliner nur noch eine Maulsperre habe. Ist eine Kaltmiete von 4,50 € / qm (ab 100 qm, Altbau) für Berlin auch unterste Grenze? Oder gar nicht mal so selten?

verbus
Fragesteller

Ich meinte Treptow, nicht Spandau.

Chaosgoettin  22.02.2010, 21:14
@verbus

Treptow ist ganz schön, zumindest die Ecken die ich kenne :-)

köpenick echt grün, und ok nur etwas laut wegen union aber nicht schlimm. halt von der stadtmitte ca 20 minuten entfernt. und ein riesen einkaufscentrum;-)

verbus
Fragesteller

Auch dir vielen Dank! Wenn Ihr noch andere grüne Viertel mit schönen und bezahlbaren Altbau-Anlagen empfehlen könnt, bin ich ganz Ohr :)

Die Altstadt(Fussgängerzone) von Spandau ist schön, ruhig und repräsentativ. Alles für den täglichen Bedarf ist in Fußnähe. Discounter, Real etc. findet man in den Spandauer Arcaden um die Ecke. IKEA, Baumarkt usw. sind auch nur 5 Autominuten entfernt. Die Mieten sind günstig. Wir wohnen seit drei Monaten hier und sind begeistert, zahlen für eine modern renovierte 86 m2 3 ZiWhg. 620 warm.

Die Recherche geht weiter und was wirklich auffällt: Spandau scheint geräumt zu werden :) Was ist los mit Spandau? Wieso werden so viele Wohnungen so günstig angeboten?