Gehört sich das wirklich so?

13 Antworten

Üblicherweise bietet man in der Einladung den Gästen eine Übernachtungsmöglichkeit in einem vorab ausgewählten Hotel oder Pension an.

Man gibt die Adresse + Telefon dazu und die Leute können sich dort einbuchen, zahlen es aber selber.

In dieser Übernachtungsmöglichkeit musst du aber vorab sicherstellen, dass zu der Zeit einige Zimmer frei sein werden.

Solltet ihr wohl für Euch selbst entscheiden.

Ich kenne es tatsächlich so, dass die Zimmer übernommen werden. Kommt natürlich auch auf die Distanz an.

Ich möchte mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, ob "man" etwas so macht, wie "man" es tut, oder eben nicht. Für mich klingt das aber schlüssig. Ich gehe bei Menschen stets vom beschränkteren Fall aus und bin daher bestrebt, die bestmögliche Lösung für eine Situation zu bieten. Daher wäre es für mich sinnvoll, dafür zu sorgen, dass diese Gäste untergebracht sind.

Für die Bezahlung jedoch würde ich jeden selbst verpflichten, da es mir zu blöd wäre, mein Geld für so einen Nonsense auszugeben. In deinem Fall würde ich mich bereit erklären, die Leute zu verköstigen und zu bespaßen (eine Hochzeit dient nun mal in erster Linie dem Zufriedenstellen der Teilnehmer, damit die Leute bloß nichts sagen können), da kann man zumindest verlangen, dass jene, die eine längere Fahrt auf sich nehmen, für ihr - im Vorfeld sichergestelltes Zimmer - bezahlen. (Auch wenn man hier ergänzen muss, dass die Leute dann etwas sagen würden. Da muss man eben Abstriche machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher in alter Zeit hätte "sich gehört" das die Eltern der zukünftigen Ehefrau das Hochzeitsfest übernehmen und ausrichteten. Daher war es wohl auch das Bestreben eher Jungs als Mädchen zu bekommen. (früher!!!)

Gäste müssen meiner Meinung nach heute ihre Unterkunft selbst bezahlen, wenn sie am Fest teilnehmen wollen .

Vielleicht hilft ja auch diese Seite zur Klärung :

http://www.brautmagazin.de/de/ihr-hochzeitstag/finanzen-recht/show/editorialContent/wer-bezahlt-eigentlich/

Geht gar nicht.

Man kann doch nicht für alle Gäste die übernachten wollen/müssen das Hotel bezahlen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Großteil der Gäste nicht mal mehr so viel Geld schenkt, dass Essen und Getränke bezahlt sind.

Lasst euch da nicht von deiner Mutter reinreden, wer übernachten will, soll das selbst bezahlen. Ihr könnt ja anbieten, dass es ein Hotel gibt und vielleicht könnt ihr einen Sonderpreis für Hochzeitsgäste aushandeln.

Tsukino38
Fragesteller

Ich glaube nicht das sie uns reinreden möchte. Sie sagte nur, dass sie es so kennt und das sie meint das es sich sich so gehört. Sollten wir uns aber anders entscheiden würde sie damit auch einverstanden sein.

Ich habe nur gefragt, weil ich nicht wusste, ob es nicht vielleicht immer so ist oder so sein soll und ich mich, wie gesagt, nicht blamieren wollte

Danke für deine Antwort :-)