Gehört meine Katze mir?

5 Antworten

Ihr hättet da was Schriftliches machen müssen, dass die Vorbesitzer Euch die Katze übereignet haben.

Nein, ginge nicht. Du kümmerst dich um das Tier, hast den finanziellen, zeitlichen und emotionalen Aufwand. Solange es einige Jahre so läuft, haben sie kein Anrecht auf das Tier.

Das kann man so nicht beantworten.

Wenn im Kaufvertrag des Tierheimes dtin steht, dass die Katze im Eigentum des Tierschutzvereins bleibt und nur in den Besitz der Vorbesitzer übergegangen ist, wird es schwierig.

Denn dann hätten die Vorbesitzer euch etwas geschenkt, das ihnen nicht gehört.

Da sich solche Kaufverträge als "atypische Verwahrung" in einer rechtlichen Grauzone bewegen, müsste letzendlich ein Gericht entscheiden, wem die Katze gehört.

Du brauchst einen schriftlichen Übernahmeveetrag sonst bist du nicht der Halter

Es ist für euch egal wie der Vertrag zwischen den Vorbesitzern und dem Tierheim war.

Es gilt der Vertrag der jetzt zwischen euch und dem Vorbesitzer mündlich geschlossen wurde. Mit der Übergabe des Impfpasses habt Ihr einen Beweis das diese Kaufvertrag geschlossen wurde.