Gehört Kasse abrechnen zur Arbeitszeit?

7 Antworten

hallo girly, im einzelhandel gibt es tarifverträge bei denen 10 minuten vor und nach der arbeitzeit als aufräumarbeit also als nicht anrechenbare arbeitszeit bewertet wird. vielleicht trifft so eine regelung für das bundesland indem du wohnst auch zu. also wenn du bis 20.10 kasse machen musst wäre es dann arbeitszeit die im stundenlohn drin ist. da ist 20.15 uhr sicherlich auch noch zu verkraften. sollte die abrechnung regelmäßig länger dauern kann man sich einigen, dass man z.b. 20 minuten später anfängt oder ähnlich. oder die zeit wird gesammelt und als lohn oder freizeit vergütet. die tarifregelungen sind evtl. von bundesland zu bundesland verschieden. da musst du mal googeln. gruß nervensystem

Das wird wohl nie bezahlt werden, gerade bei den großen firmen. Ne Freundin arbeitet in nem Discounter und dort ist es so nach Ladenschluß ist Kasse machen dran und dann den Laden auf Fordermann bringen. Sie ist teilweise erst 23 Uhr raus und der Laden macht 20 Uhr zu!!! Wenn Sie Glück bekommt se ne Überstunde bezahlt, ist aber selten.

Das kenne ich auch. In meiner Studienzeit habe ich im Schreibwarengeschäft gejobbt und habe das bezahlt bekommen. Beim Kellnern allerdings gab es immer nur Geld, bis der Laden zumachte. Aufräumen und Kasse wurde auch nicht bezahlt. Stört´s die Kollegen denn nicht, dass man sich zusammen tun könnte?

Ich bin neu, seit einem Monat und die dürfen ja alle so gut wie pünktlich gehen nur ich nicht!

0
@BigStgtGirly

Ist immer schwierig die Gradwanderung zwischen ausgenutzt werden und Engagement zeigen. Ich würde trotzdem mal mit den Kollegen sprechen, ob das bei denen anfangs auch so war. Wieso musst du denn alleine bleiben? Und musst du jedes Mal Kasse machen? Ich würde -wie gesagt- mit Kllegen sprechen, es mir noch ein Woche anschauen und dann dem Vorgesetzten sagen, dass du zwar bereit wärst, länger zu bleiben, dass du die Zeit aber abfeiern oder bezahlt haben möchtest. Es sei denn, im Vertrag ist was zu dem Thema drin.

0

Was möchtest Du wissen?