Gehört Kaffee kochen und Blumen gießen zum Aufgabenbereich einer Sekretärin?

9 Antworten

Dass eine Putzfrau die Blumen gießt (wir haben übrigens einen Putzmann), kommt eher selten vor. Aber ich bin der Meinung, dass jeder die Pflanzen auf seinem Platz selbst gießen kann - haben doch schließlich alle 2 gesunde Hände. In meiner letzten Abteilung haben selbst die Abteilungsleiter ihre Pflanzen selbst gegossen.

In dieser Firma ist es NICHT üblich, dass die Sekretärinnen so oft Kaffee kochen und schon gar nicht den Leuten das Geschirr hinterher zu räumen. Ich komme mir überhaupt nicht respektiert vor, wenn ich das machen muss. Was soll das?

Eine Sekretärin ist kein Mädchen für alles. An deiner Stelle würde ich einfach mit einer Allergie oder sowas argumentieren und zusehen, dass ich mich wieder den wichtigen Dingen zuwenden kann. Kaffee kochen usw. ist leider eine dieser Klassischen Tätigkeiten, die meistens von Sekretärinnen erledigt werden, allerdings ist es eben die Frage, ob du es als einzige machen musst. Kaffee kochen für die Kollegen gehört ganz sicher nicht dazu. Auch nicht, wenn der Chef dich freundlich darum bittet. Es ist dann eben eine Frage, wie du das regelst. Ich würde ganz ehrlich und offen mit dem Chef unter vier Augen darüber sprechen, vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss einigen. Du kannst z. B. darum bitten, wenn Kollegen im Büro Kaffee trinken (Außendienstler?), dass sie dann bitte ihr Geschirr selbst in die Teeküche zurückbringen. Mein Mann arbeitet bei einer Versicherung und da ist das z. B. Gang und Gäbe, dass sogar der Büroleiter den Kaffee für seine Besprechungen selbst kocht. Die Sekretärin würde niemals damit behelligt werden! Ansonsten kannst du ja noch mit dem AGG argumentieren, dass du dich als Frau diskriminiert fühlst.

Hallo mysteriouswoman,

ich hab genau das gleiche Problem :( Das heißt, mir macht es überhaupt nichts aus, für meinen Chef Kaffee zu kochen oder ihm egal welchen Gefallen zu tun. Er hat mich immer fair, höflich und respektvoll behandelt und wir haben ein gutes Verhältnis. Er lässt mir auch viel Freiraum in dem was ich auf der Arbeit so mache. Also: Kaffee für ihn kochen, überhaupt kein Problem.

Es gibt aber auch so einige männliche Kollegen mit einem eindeutigen Frauenbild bei uns, die der Meinung sind dass für solche Aufgaben ausschließlich Frauen/ Sekretärinnen zuständig sind. Das passt mir überhaupt nicht! Für solche Kollegen (z.B. Abteilungsleiter, welche bei uns auch auf die Sekretariate "zugreifen" können), habe ich überhaupt nichts übrig. Warum soll ich solchen Typen ihr schmutziges Geschirr hinterher tragen? Ich fühle mich ab und zu mal so richtig gedemütigt. In den letzten Monaten hat mich das so sehr frustriert, dass ich mittlerweile täglich versuche, mich (autodidaktisch) irgendwie weiterzubilden. Ist schwierig da ich alleinerziehend bin, aber ich will nicht mein ganzes Leben lang von so einem Job abhängig sein.

Was ich auch sehr schade finde: in allen Foren, in denen ich solche Threads durchgestöbert habe finden sich Antworten wie "bist Dir wohl zu fein für sowas" oder "brech Dir keinen Zacken aus der Krone" und die Fragestellerin steht dann da wie die letzte Oberzicke :( Dabei ist das gar nicht so einfach! Wer mich respektvoll behandelt, dem tue ich gern jeden Gefallen. Wenn ich aber merke das jemand solche Aufgaben allein deswegen auf mich abwälzt, weil ich eine Frau bin - das ist einfach nur ätzend.

sumsemann  26.01.2011, 18:19

Ich sehe das genauso: Eine Hand wäscht die andere! Wenn die Kollegen mir dafür auch mal was anbieten, übernehme ich das mal für sie, aber gerade weil ich als Mutter zuhause auch ständig nur den Dreck wegmachen muss, weigere ich mich dann auch, bei der Arbeit die gleichen Tätigkeiten zu übernehmen. Wenn ich das wollte, würde ich einfach putzen gehen. Kaffee kochen ist was anderes als den Dreck wegzumachen. Die Männer brechen sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn sie das selbst erledigen. Von mir kriegst du daher ein dickes Daumen hoch!

Hallo, Pflanzen gießen und Kaffee kochen kann zur Stellenbeschreibung einer Sekretärin gehören, wenn das so ausgemacht ist. Wenn dadaurch allerdings qualifizierte Arbeit liegen bleiben müsste, wäre es gut, mit dem Chef darüber zu sprechen. Möglicherweise lässt sich nämlich die Kaffeekocherei auch maschinell lösen. Ein Stapel Tassen, eine gute Espressomaschine und ein kleiner Geschirrspüler und schon kann sich jeder seinen Kaffee in perfekter Qualität selber machen und dabei auch mal kurz die Beine bewegen.

Ich teile deine Meinung über Pflanzen in Räumen. Die Pflanzen könnten 1. reduziert werden und 2. in Blähton gesetzt werden, so dass sie nicht mehr so oft gegossen werden müssen. Dafür muss 1 x der Gärtner kommen und dann ist das Problem gelöst für immer.

Dein Argument für alles: deine wertvolle Arbeitszeit, die du für Dinge brauchst, die Geld reinbringen.

Viel Glück.

Kannst du nicht, wenn keine andere Kraft für diesen Job eingestellt ist. Soll der Chef die Blumen gießen und den Kaffee kochen? Solange du noch relativ neu dort bist, kannst du das auch nicht delegieren. Falls du mal 5 Jahre da bist, kannst du das vielleicht auf die Praktikanten abwälzen. Aber überall kochen Sekretärinnen den Kaffee und gießen die Blumen. Auch, wenn´s bei euch ein paar mehr sind. Man muß ja nicht jeden Tag Blumen gießen. Das reicht ja einmal in der Woche.