Gehört die Körpergröße zum Markenzeichen eines Menschen?

9 Antworten

Die Körpergröße ist ein PERSÖNLICHES MERKMAL - alle zusammen ergeben dann die Person.

Der Begriff „Markenzeichen“ ist in dem Fall völlig fehl am Platz.

MARKENZEICHEN - DEFINITION
Eine Marke lässt sich zum einen als physisches Objekt und zum anderen als formales Zeichen kennzeichnen. Die letztere Sichtweise liegt der EG-Markenrichtlinie zugrunde, nach der Marken alle Zeichen sein können, die sich graphisch darstellen lassen, insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen und die Form oder Aufmachung der Ware, soweit solche Zeichen geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.
(Quelle: Wirtschaft und Finanzen)

Nicht unbedingt aber macht den Charakter und die Eigenschaft des Menschen unterschiedlich.

Eher nicht. Also insgesamt ist sie natürlich ein Teil des Gesamtbildes, aber trotzdem bleiben eher besondere Merkmale im Gedächtnis (etwas einzigartiges, eine spezielle Charaktereigenschaft)

Gehört die Körpergröße zum Markenzeichen eines Menschen?

Nein.

Markenzeichen sind für mich bestimmte frei von der Person gewählte Dinge, die er/sie "zu seinem Markenzeichen macht". Also z.B. bei einem Rapper, das er immer mit einer bestimmten Art von Schmuck oder Kleidung herumläuft oder ähnliches.

Seine Körpergröße konnte er sich aber nicht aussuchen.

Wenn du jetzt zwischen 2 - 2,10m oder 1,30-40m bist, dann ja.

Ansonsten nein.